Dieses Blog durchsuchen

Rezension: #Der_kleine_Taschenoptimist- #Bettina_Lemke-#dtv

Diesen Ratgeber sollte jeder aufmerksam lesen, um locker zu bleiben und auf diese Weise unbeschwerter sein Tagwerk zu beginnen. Bettina Lemke erläutert überzeugend, dass Optimismus sich lohnt, nicht zuletzt weil Optimisten sehr beliebt sind, da sie andere mit ihrer Kreativität und Energie anstecken. 

Optimisten sind resilienter, leiden seltener unter Stress, sind weniger krank und leben zudem länger als Pessimisten. Erfreulicherweise ist Optimismus erlernbar und zwar mittels diverser Techniken und Strategien. 

Die Autorin möchte dazu einladen, dass wir unser Leben selbst in die Hand nehmen und eine optimistische Haltung entwickeln.

Zunächst hat man die Gelegenheit, einen Test zu machen und hier festzustellen, wie optimistisch man eigentlich ist. 

Optimismus hängt von drei Faktoren ab: der genetischen Veranlagung, den Lebensumständen und davon, was der einzelne daraus macht. Möglich ist es beispielsweise eine "Ich-kann-das –Einstellung zu entwickeln" und zu begreifen, dass ein dauerhaftes Gefühl von Hilflosigkeit eine positive Haltung untergräbt und schließlich zu Pessimismus, Hoffnungslosigkeit und Resignation führt. 

Optimismus und Motivation verstärken sich gegenseitig und wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus. Aus diesem Grund ist es wichtig, herauszufinden, was uns begeistert und damit unsere Motivation weckt. Die Mischung aus Realismus und Zuversicht führt uns zu einer positiven Lebenseinstellung jenseits von Euphorie. 

Merken muss man sich den Satz: "Dem Leben mit wachen Sinnen begegnen, die eigenen Grenzen erkennen und rücksichtsvoll mit sich selbst umgehen!“ 

Gut zu sich selbst muss man sein und für regelmäßige Auszeiten sorgen, denn wer sich müde, gestresst und überfordert fühlt, hat langfristig keine optimistische Grundhaltung. Man lernt eine Vielzahl von magischen Wohlfühlmomenten kennen, lernt auch, sich selbst Anerkennung zu schenken, ja zum Leben zu sagen, darf zudem an einem Anti-Perfektions-Training und an einer energiespendenden Lichtmeditation teilnehmen und erfährt noch andere Strategien, um zu mehr Optimismus zu kommen. 

Zuversicht ist das A und O bei einer optimistischen Grundhaltung. Sich um diese zu bemühen ist die halbe Miete und die andere besteht im Wissen, was uns antreibt. 

Nicht zu vergessen, der Optimist lächelt, während der Pessimist sich darin übt, die Mundwinkel nach unten zu ziehen. http://www.dtv.de/buecher/der_kleine_taschenoptimist_34863.html

Empfehlenswert. 

Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zu dtv und können das Buch dort bestellen.Sie können es aber auch direkt bei Ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.