Dieses Blog durchsuchen

Rezension:GEOkompakt- Das Böse nebenan- Die dunkle Seite des Menschen- Heft 39

Heft Nr. 39 von GEOkompakt beleuchtet die dunkle Seite des Menschen. Dabei sind die Textbeiträge unterschiedlicher Autoren vier Abschnitten zugeordnet: 

Dunkle Gefühle 

Wurzeln der Gewalt 

Kontakt zum Bösen

Verbrecher und ihre Geschichte 

Im Prolog werden zunächst die Erscheinungsformen des Bösen aufgezeigt. Gier gehört dazu. Nicht selten sind es Narzissten, die von der Gier heimgesucht werden, sind es Menschen, deren schwaches Ich unablässig nach Lob und Anerkennung giert. 

Mord als Folge von Verachtung, Hass, Demütigung oder Ideologie  sind  ein extremer Ausdruck für das Böse in seiner gesamten Bandbreite. In einem Interview mit Prof. Dr. Haller, einem der renommiertesten Experten für Kriminalpsychiatrie, sagt dieser, dass sich für ihn im Bösen Handlungen offenbaren, die sich destruktiv gegen die körperliche, psychische und soziale Integrität richten. 

Zum Bösen gehöre stets der freie Wille und zumindest Fahrlässigkeit. Es gibt Menschen, so Prof. Dr. Haller, die eine genetisch angelegte Empfindung dafür haben, was gut und böse ist. Für den Experten gibt es einen Wesenszug, der besonders bösartig ist und zwar der "maligne" Narzissmus. Diesen Wesenszug haben offenbar alle Sexualmörder und Serienkiller. 

Der maligne Narzisst leide unter schweren Minderwertigkeitsgefühlen und schwinge sich von daher zu Größenphantasien auf. Er möchte Herr über Leben und Tod sein. Dieser Personentyp trachte danach, andere maximal zu entwerten. Er erniedrige, quäle und töte sie. Machtausübung sei für den malignen Narzissten von zentraler Bedeutung und verschaffe ihm höchste Befriedigung. Dieser Persönlichkeitstyp verfüge über psychopathische Züge und neige zu antisozialem Verhalten.  Er sei als Kind schon verhaltensauffällig. Nicht selten handele es sich extreme Sadisten. Andere Menschen seien in seinen Augen Narren oder Feinde. Misstrauen und Kontrolle gehörten zu seinem Verhaltensgrundmuster. Leider erkenne man einen malignen Narzissten nicht sofort, da er sehr charmant sei und hohe schauspielerische Fähigkeiten besäße. 

Die Wissenschaftsautorin Ute Eberle schreibt in der Folge über die Macht der Kränkung, die nicht selten Wurzel von kriminellen Handlungen sind. Dabei haben Wissenschaftler herausgefunden, dass die Menschen in den letzten Jahrzehnten immer anfälliger für Kränkungen wurden. Wenn es den betroffenen Menschen gelingt, den Demütigern zu verzeihen, eröffnet sich die Chance, die Kränkung zu überwinden. 

Sehr lesenswert ist der Beitrag über den Narzissmus von Suanne Paulsen und Maria Krady. Narzissten haben ein schwaches Ich und saugen Anerkennung und Lob wie eine Droge auf. Narzissten haben einen Hang zur Dominanz und Macht und formen mit der Zeit ihr Umfeld so, dass es keine Widerworte mehr gibt. Dabei muss man wissen, dass extreme Narzissten nur ihre eigenen Bedürfnisse im Blick haben und in schweren Fällen die für das Mitgefühl zuständigen Hirnareale verkümmert sind. Der Geltungswahn der Narzissten kann dazu führen, dass sie anderen schwer schaden.

Im Rahmen der vielen sehr guten Beiträge in diesem Magazin empfehle ich den Artikel "Gefahr aus dem Netz". Aufgrund des entkörperlichten Handelns leben dort Pöbler und Mobber ihre dunkle Seite ohne große Bedenken aus. Wie man erfährt, sind 20% aller Cyberopfer dauerhaft traumatisiert, natürlich auch, weil die Beleidigungen immer wieder online abrufbar sind. Die Anonymität entbinde von persönlicher Verantwortung, auf diese Weise verrohen die Sitten. Weniger als ein Tausendstel Prozent aller Fälle von Internetkriminalität werden weltweit geahndet. Das ist alles andere als erfreulich. 

Über Zorn liest man Erhellendes. Dabei sollte man wissen, dass dieser Gewalt verhindern kann, weil mittels der Drohgebärden der Gegner eingeschüchtert werden soll. Wer ständig seine Wut unterdrückt, wird krank. 

Psychopathie gilt als die gefährlichste Persönlichkeitsstörung. Ute Kehse berichtet ausführlich über sie. Psychopathen lügen notorisch. Sie erkennen die Schwächen anderer sofort, wissen ihre Opfer für sich zu gewinnen und nutzen sie aus. Psychopathen sind ziemlich furchtlos und besitzen kaum Mitgefühl. Schuldbewusstsein ist kaum vorhanden. An Ausreden sind Psychopathen nie verlegen. Für Psychopathen ist ein parasitärer Lebensstil symptomatisch. Nach einer Studie des Psychologen Kevin Dutton sind es vor allem Wirtschaftsbosse, Vorstandsmitglieder und Rechtsanwälte, die überdurchschnittlich psychopatisch veranlagt sind. 

Diese und viele andere Themen werden im Magazin ausführlich besprochen und machen dem Leser die dunklen Seiten der Menschen bewusst.

Eine gute Nachricht: Schon Kleinkinder können ethisch richtige von verwerflichen Handlungen unterscheiden.

Sehr empfehlenswert

Helga König

Überall im Fachhandel erhältlich





Rezension Peter J. König: Deine 26 Energieschlösser entschlüsselt durch die Großen Arkana des Tarot Wegweiser- zu Gesundheit, Glück und Erfüllung- Irene Lauretti

Die Autorin Irene Lauretti ist eine ausgewiesene Kennerin in Sachen Heilkunst und hier speziell in Bezug auf die Energieheilkunst. Nach ihren drei Bestsellern: "Der Mond und der kosmische Code der Schöpfung", "Der Wahre Mondkalender" und "Mit der Kraft deiner Hände" hat sie jetzt dieses neue Werk verfasst, dessen Titel "Deine 26 Energieschlösser entschlüsselt durch die Großen Arkana des Tarots" ebenfalls dazu dient, jahrtausendealtes Heilwissen vergangener Kulturen neu zu entschlüsseln, um so alternative Heilmethoden dem modernen Mensch aufzuzeigen. 

Ziel ist es neben der heutigen computerisierten Apparatemedizin sich der alten Heilkünste längst vergangener Zeiten zu besinnen, deren Wirkung auf der inneren Harmonie und der mentalen Ausgewogenheit und dem Gleichgewicht beruhen. Auf der Suche nach dem Schlüssel zur vollkommenen Gesundheit bezieht die Autorin auch die Tarot-Karten mit ein. Hier sieht Irene Lauretti einen entscheidenden Aspekt, vertraut sie doch der heilenden und harmonisierenden Wirkung der Karten. 

Dabei hilft Frau Lauretti die Tarot-Karten zu interpretieren, um sie so für die Menschen als Wegweiser und Schlüssel offenzulegen. Tarotlegen und Energieheiltechniken gemeinsam sind für die Autorin der überzeugende Weg, sodass mit dieser einzigartigen Methode jeder zu seinem Glück, Liebe und Erfüllung gelangen kann. Wie der Titel bereits ausdrückt, sind es die 26 Energieschlösser des Menschen, die es gilt so zu aktivieren, dass die Energieströme ungehindert fließen können. 

Damit dies auch dem Laien problemlos verständlich wird, beginnt Irene Lauretti zunächst mit der grundsätzlichen Darstellung der Begrifflichkeiten, um die es in diesem Buch geht und ohne die die Wirksamkeit dieser Heilmethode nur sehr schwer verständlich wird, für den Nichteingeweihten zumindest. Der Bezug zwischen Zahl, Schwingung und Leben gehört genauso dazu, wie die Aufklärung über die 26 Energieschlösser des Menschen und in welcher Beziehung sie zueinander stehen. 

Ebenso wird von Frau Lauretti deutlich gemacht, was die Großen Arkana des Tarots bedeuten und warum sie überhaupt in diesem Buch auf die Beziehung zwischen Tarot und Energieschlösser eingeht. Nach dem nun in anschaulicher und sehr verständlicher Weise die Grundbegrifflichkeiten erläutert worden sind, beginnt Irene Lauretti alle 26 Energieschlösser und deren Wirkung zu erklären. Dabei hat jedes einzelne Energieschloss eine ganz entscheidende Bestimmung auf das menschliche Sein, den Gesundheit- und Wohlfühl-Charakter. 

Hier gilt es sich sehr genau mit den Ausführungen der Autorin zu befassen, will man den Erfolg dieser einzigartigen Heilmethode sich zunutze machen. Jetzt alle Begrifflichkeiten, die jeweils mit einem Energieschloss verbunden sind aufzuzählen, würde den Rahmen einer solchen Rezension sprengen. Einige bestimmte Begriffe, die jeweils das Kapitel darstellen, zeigen jedoch sehr direkt, worum es darin geht, als da sind z.B. : 

Energieschloss 2 – Weisheit, Lebenskraft 
Energieschloss 4 – Fenster zum Bewußtsein 
Energieschloss 6 – Gleichgewicht und Unterscheidungsvermögen 
Energieschloss 8 – Stärke 
Energieschloss 10 – Vollkommene Lebenskraft 
Energieschloss 15 – Freude! Wasche Dein Herz mit Lachen 
Energieschloss 18 – Körperbewußtsein 
Energieschloss21 – Entkommen aus geistiger Gefangenschaft 
Energieschloss 24 – Chaos harmonisieren 
Energieschloss 25 – Stilles Erneuern 
Energieschloss 26 – Vollkommen, alles was war, ist und sein wird. 

Die Autorin ist überzeugt, wenn der Mensch mit sich im Einklang, gesund und glücklich leben will, müssen alle 26 Energieschlösser geöffnet sein und wie dies möglich ist, das möchte sie uns allen auf sehr anschauliche Weise näherbringen. Deshalb betont Irene Lauretti besonders, dass es bei jedem einzelnen selbst es liegt, ob er bereit ist diesen Weg zu Gesundheit, Glück und Erfüllung zu gehen, die jahrtausendalten Kenntnisse die in diesem Buch erneut zugänglich gemacht werden für sich zu nutzen und alternativem Denken eine Chance zu geben. 

Sehr empfehlenswert 

Peter J. König

Überall im Handel erhältlich
Onlinebestellung: Silberschnur-Verlag oder Amazon


Rezension: Nie wieder Horrordiktate- Joseph Kennedy- Vakverlag

Joseph Kennedy, der Autor dieses bemerkenswerten Buches ist Inhaber der Kennedy-Schule für Nachhilfe und arbeitet dort mit einer Methode, die Kindern hilft, Lese-Rechtschreib-Schwächen aber auch Rechenschwächen zu überwinden. Seit mehr als 20 Jahren wendet er bei seinen Nachhilfeschülern diese Methode erfolgreich an und dokumentiert, dass die Probleme binnen eines Jahres bei den Betroffenen völlig überwunden werden können. 

Entwickelt wurde die Methode in ihren Grundzügen von Fritz Held, einem Neuropsychologen und Kinderpsychiater. Joseph Kennedy hat sie weiterentwickelt und durch spielerische Übungen ergänzt. Dyslexie (Lese-Rechtschreib-Schwäche, LRS) oder Dyskalkulie (Rechenschwäche) haben oft nichts mit der Intelligenz eines Kindes zu tun, wie anhand von nonverbalen Intelligenztest nachgewiesen werden konnte. Offensichtlich genügen bei LRS herkömmliche Förderkurse nicht. 

Nicht selten wird das Niveau an Schulen gesenkt, weil man durch LRS bedingte Lernschwierigkeiten mit herkömmlichen Methoden nicht lösen kann. So werden beispielsweise oft nur noch geübte Diktate geschrieben, damit viele Schüler gute Ergebnisse erzielen können. Doch auf diese Weise wird nur die Leistung des natürlichen Gedächtnisses, nicht aber der wahre Stand der Rechtschreibfähigkeit aufgezeigt. 

Wie Kennedy hervorhebt, ist das Diktat ein Kontrollinstrument zur Bewertung des Leistungsstandes bei Kindern bei der Rechtschreibung. Wer auf dieses Instrument verzichtet, bewirkt eine Chancenminimierung  für eine nicht geringe Anzahl von Kindern, weil LRS,  die nicht behoben wird, sich auf das Lerninteresse eines Schülers negativ auswirkt. 

"Stiftung Lesen" hat ermittelt, dass 45 Prozent der 14- bis 19 Jährigen  als Kind  nie ein Buch geschenkt bekam. Zudem konnte die Stiftung 2011 erforschen, dass Kinder, denen vorgelesen wurde, später mehr Freude am Lesen haben als Kinder, denen nicht vorgelesen wurde.

Damit ein Kind problemlos lernen kann, ist es notwendig, dass das Lese- Schreibzentrum biologisch reif ist. Darüber informiert der Autor sehr gut und ausführlich und erwähnt dabei auch die Ursachen psychischer "Reifungsbremsen". 

Kennedy zeigt anhand von Szenarien, wie Eltern die Lese-Rechtschreib-Schwäche ihrer Kinder konkret erkennen können und weist auch auf Stolpersteine hin, die es erschweren, LRS zu erkennen, bevor er die Merkmale für Leseschwäche auflistet. 

Die Methode, die in der Kennedy-Schule angewandt wird, um LRS zu überwinden, überzeugt. Bis zu drei Noten können sich Kinder dadurch bei Diktaten und Aufsätzen verbessern und problemloser ihre Hausaufgaben und Fremdsprachen bewältigen. 

Wie Kennedy schreibt, arbeitet das Lese-Rechtschreib-Zentrum im Gehirn mit diversen anderen Arealen zusammen, die für Sehen, Bilderkennung, Sprache und Feinmotorik zuständig sind. Diese Areale müssen miteinander verknüpft werden. Zudem müssen die Verbindungen der einzelnen Nervenzellen untereinander deutlich ausgebildet sein. Dies ist die Voraussetzung, dass ein Mensch gut lesen und schreiben lernt. Dabei sollte man wissen, dass die Verknüpfungen im Gehirn nur dadurch ausreifen, dass sie immer und immer wieder aktiviert werden. 

Ich möchte dem Teil des Buchinhaltes, der aufzeigt wie man LRS behebt, nicht vorgreifen. Verraten allerdings möchte ich, dass der Autor vier Schritte zum Erfolg beim Lesen und Schreiben ausführlich erläutert. 

Dabei geht es um: 
Schritt 1: Die Buchstaben tippen 
Schritt 2: Die Buchstaben laut aussprechen 
Schritt 3: Mengen und Zahlen  immer wieder aufnehmen und üben 
Schritt 4: Korrigieren 

Der Autor erklärt u.a. sehr gut wie man Kinder zum Tipptraining motivieren kann, auch wie man spielerisch Buchstaben zu erlernen vermag, wie man Kinder zurechtweist ohne sie zu demotivieren und wie man die Lehrer mit ins Boot holt. Nicht nur LRS, sondern auch die Methoden zur Behebung von Rechenschwäche kommen zur Sprache und es wird zudem das Phänomen der Konzentrationsschwäche bestens  ausgelotet  sowie die Ursachen hierfür genannt. 

Dieses Buch überzeugt. Ich empfehle es allen, die Kindern dazu verhelfen möchten, besser lesen, schreiben und rechnen zu können. Nur wer die geeigneten Instrumente beherrscht, kann sich mit Inhalten befassen und in unserer auf Kommunikation ausgerichteten Gesellschaft erfolgreich tätig sein. 

Sehr empfehlenswert 

Helga König

Überall im Fachhandel erhältlich
Onlinebestellung VAKVerlag oder Amazon
Website: Kennedyschule