Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Norwegermuster: Selbst gestrickt (Gebundene Ausgabe)

Dieses Buch habe ich in meinen Bestand aufgenommen, weil ich eruieren wollte, was meine Großmutter wissen musste, um mir Norweger –Pullover zu stricken. Ich mochte dieses Strickmuster schon als Kind sehr und bin nach wie vor begeistert, wenn ich mir die Ergebnisse der norwegischen Strickkunst anschaue. Es macht viel Freude, sich in die schönen Muster im Buch ausgiebig zu vertiefen.

Zwar plane ich auch nach der Lektüre dieses Buches nicht, irgendwelche Strickübungen in mein Tagesprogramm aufzunehmen, doch hoffe ich einen hübschen Pullover aufgrund der Anleitungen im Buch seitens einer Hobbystrickerin angefertigt zu bekommen.

Natürlich habe ich die Strickanleitungen bereits einer sehr erfahrenen Hobbystrickerin gezeigt, die begeistert ist von diesen Erläuterungen und damit sehr viel anfangen kann. Sie meinte sogar, dass selbst ich problemlos in der Lage wäre, ein Stirnband nach Anleitung zu stricken. Das habe ich ihr gerne geglaubt.

Wie auch immer, das Praxisbuch ist in vier Kapitel untergliedert:

Strickgrundlagen einfach angewendet Einfaches Stricken mit Verzierungen Stricken mit zwei Farben Herausforderungen Mittels dieses Buches wollen die Verfasserinnen Sue Flanders und Janine Kosel das Erbe der Norweger weitergeben. Sie studierten hierzu die Artefarkte und alte Fotos und erkannten dabei wie sich die alten Muster allmählich veränderten.

 Gezeigt wird wie man Mützen, Schals, Gürteltaschen, Fäustlinge, einen Rucksack, Pullover und auch Pulswärmer strickt. Alles wird ausführlich erklärt. Dass für mich die Erläuterungen böhmische Dörfer sind, heißt natürlich nichts. Mir mangelt es offenbar am Strick-Gen.

Ein tolles Buch, nicht nur für diejenigen, die danach stricken wollen, sondern auch für Menschen wie mich, die sich für Handarbeitstechniken ihrer Vorfahren interessieren und sich voller Respekt vor solchen Fähigkeiten verneigen.

Gottlob kann ich wenigstens kochen.:-))

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.