Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Deutscher Manufakturen Führer- Deutsche Standards

Dieses Nachschlagwerk thematisiert rund 300 Manufakturen in Deutschland, die sich dem Sinn für Schönheit, auch der Tradition und Innovation verpflichtet fühlen und deren handgefertigte Produkte sich durch Nachhaltigkeit und Qualität auszeichnen. 

Herausgeber des Buchs sind Wigmar Bressel, der Vorsitzende des Verbands Deutsche Manufakturen e.V., der Galerist Pascal Johannsen und der Verleger Olaf Salié. Nach deren gemeinsamem Grußwort hat man Gelegenheit,  zunächst das Vorwort von Dr. Frank Müller zu lesen. Er schreibt regelmäßig über Manufakturen, Lifestyle und Luxus und wirkt als Dozent am European Business College. 

Der Deutsche Manufakturenführer 2015 möchte die Leser dazu einladen, auf Entdeckungsreise zu gehen. Vorgestellt werden 300 Manufakturen. Man erfährt jeweils, was Schönes hergestellt wird und wo sich die Stätten befinden. Dabei beantwortet das Buch die Frage, ob Besuchsmöglichkeiten bestehen, wie die Öffnungszeiten ausschauen und wie man die Manufakturen am einfachsten kontaktieren kann. 

Das Werk macht eine bequeme, optimale Reiseplanung möglich, die gezielte Suche nach Produktkategorien, Branchen als auch Regionen. Nicht unerwähnt bleibt, ob Vorort ein Geschäft zum Werkseinkauf einlädt oder ob e-Shopping möglich ist. Zudem erfährt man, ob bei der Herstellung auf Kundenwünsche eingegangen wird. Ferner gibt es ein Kapitel Warenkunde und man liest auch, ob ein Betrieb ausbildet oder sich in der Nähe ein Museum befindet. 

Man lernt Handwerkskünstler und Kunsthandwerker kennen, erfährt Wissenswertes zum Begriff Manufaktur, die gekennzeichnet ist durch einen relativ hohen Anteil manueller Wertschöpfung an Produkten, die nicht selten einen traditionellen, kunsthandwerklichen, traditionellen und wegen der geringen Stückzahlen exklusiven Charakter aufweisen. 

Dabei verhält es sich heute so, dass viele Manufakturen ein geradezu symbiotisches Verhältnis zwischen präziser maschineller Basisfertigung und extremer künstlerisch –handwerklicher Veredelung aufweisen. Man liest zunächst Näheres zum Verband "Deutsche Manufakturen e. V." und auch zur Wanderausstellung "Handmade in Germany", die bis 2016 weltweit gezeigt wird und mit ihrer Idee an die Walz anknüpft, einer Tradition, die das deutsche Handwerk seit Jahrhunderten pflegt. 

Die Ausstellungsstücke sind allesamt Manufakturprodukte wie etwa mechanische Meisterwerke der Uhrenmacherkunst, auch ziselierte Schmuckstücke, filigrane Pozellanservice oder handbestickte Tücher. 

Man erfährt mehr zur Initiative Deutsche Manufakturen, auch zum Manufakturhaus und zum sogenannten Meisterkreis, der Menschen, Unternehmen, Institutionen, die für Kultur, Kreativität und höchste Qualität aus Deutschland stehen, vereint. 

In der Folge dann werden die Manufakturen vorgestellt. Sich mit diesen zu befassen, ist sehr spannend. Jedem Kapitel ist eine Karte vorgeschaltet, der man entnehmen kann, wo die einzelnen Manufakturen positioniert sind. 

Spezielle Manufakturen an dieser Stelle hervorzuheben, führt zu weit. Mir hat das Buch eine Welt eröffnet, mit der ich mich ausgiebig zu befassen gedenke, um die Leser auf "Buch, Kultur und Lifestyle" mit diesem spannenden Thema vertraut zu machen, das einer Philosophie zugrunde liegt, die man unterstützen sollte, wenn man es mit Begriffen wie Nachhaltigkeit wirklich ernst meint.

Empfehlenswert 

 Helga König

Überall im Buchhandel erhältlich
ISBN: 978 3942 597388