Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Petticoat, Dauerwelle, Schulterpolster- Prestel

Die Zeitschrift freundin feiert ihr 70 jähriges Jubiläum. Der vorliegende Bildband nimmt seine Leser (m/w) und Betrachter (m/w) mit auf eine Zeitreise durch diese Zeitschrift in die sieben vergangenen Jahrzehnte. 

Neben vielen Fotos und Textbeiträgen aus alten Ausgaben der freundin kann man zudem Texte von Guido Maria Kretschmer, Judith Williams, Judit Milberg, Peter Praschl und freundin-Chefredakteur Nikolaus Albrecht durch das deutsche Frauenleben lesen. 

Wie Guido Maria Kretschmer bemerkt, sind schöne Handschuhe in den letzten Jahrzehnten nahezu völlig verschwunden. Er vermutet, dass es daran liegt, dass sie etwas Distanziertes haben. Auch Hüte haben heute keinen hohen Stellenwert mehr. Mag vieles, was als elegant und modisch galt, dem Zeitgeist zum Opfer gefallen sein, so ist eines aber geblieben: "die Sehnsucht der Menschen, gut angezogen zu sein."

Aufnahmen aus dem Jahre 1959 zeigen sehr bunte Kleider, unter denen man offenbar die damals hochmodernen Petticoats trug. 1965 dann waren geometrische Muster à la Mondrian angesagt und 1976 schließlich die bunten Overalls. Der Zeitgeist hatte sich eindeutig in eine ganz neue Richtung bewegt und die Modeschöpfer interpretierten ihn auf ihre Weise. 

Man lernt Bademoden aus längst vergessenen Zeiten kennen, auch Handtaschen und Schuhe und freut sich, als in den frühen 1990er Jahren, die Frauen ihren Körper zu modulieren begannen. Jetzt war Bodystyling angesagt. 

Die Bräute aus den frühen 1970ern wirkten in ihren romantischen, weißen  Kleidern rückwärtsgewandt, ganz anders 2012, wo die Bräute augenscheinlich ein Standing haben, wie man sich dies im letzten Jahrhundert hätte nicht träumen lassen. 

Dann darf man sich an die Seidenblusen erinnern, die man 1991 trug. Sie sahen toll zu hautengen Jeans aus. Schade, dass diese Mode dem Gestern angehört.

Im Kapitel "Beauty" lernt man Frisuren aus anderen Zeiten, lernt Utensilien für schöne Haare kennen, liest Wissenswertes über "Sieben Tage für die Schönheit" aus dem Jahre 1960 und  "Vorher-Nachher-Verblüffende Verwandlungen"  durch ein anderes Haarstyling aus dem Jahre 1994. 

Auch über "Food" wird berichtet. Ein Buffet aus dem Jahre 1964 lernt man kennen, das heute befremdlich wirkt und die Speisen aus dem Jahre 1960 gar, liegen jenseits der Grenzen des heute Vorstellbaren. Selbstgemachtes scheint gleichbleibend "in" zu sein, aber es hat heute ein anderes Niveau. Vor allem ist es viel raffinierter. 

Erinnert wird an die Phase, wo alles in Aspik gehüllt wurde und an Zeiten, wo ein "Baskischer Eintopf" als akzeptables Essen für Freunde galt, das die Gastgeberin als  weltoffen outete.

Genuss hat sich entschieden verändert.

Wohnen und Reisen ist ein weiteres Thema. Man fällt tot um, wenn man sich Schrankwände betrachtet, hergestellt in den 1960er Jahren. 

Reisen nach Venedig aus dem Jahre 1956 waren schon luxuriös, gemessen an dem Ferienleben im Freien in Zelten damals....

Lebensfragen werden in der Rubrik "Lieben und Leben" beantwortet. Auch liest man, welche Namen die begehrtesten für Neugeborene waren und dass eine Ehe im Schnitt derzeit 15 Jahre hält. 

1987 gab es einen Beitrag von Frauen, die an Computer arbeiten, damals noch ungewöhnlich, heute Gang und Gäbe...

Alles in allem ein gelungenes Buch, in dem man gerne blättert, wenn man über vergangene Zeiten und sich selbst ein bisschen lachen möchte. 

Empfehlenswert.

Helga König

Onlinebestellun bitte hier klicken: Prestel oder Amazon
Petticoat, Dauerwelle, Schulterposter: Mit freundin auf Zeitreise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen