Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Die Karriere-Bibel- Jochen Mai- dtv

Autor dieses Werkes in der Top-Influencer im Internet #Jochen_Mai. Er ist u.a. Gründer von Karrierebibel.de. Dabei handelt es sich um eines der renommiertesten Job- und Karriereportale.

Mai leitete viele Jahre des Ressort "Management+Erfolg" bei der WirtschaftsWoche und arbeitete später als Social Media Manager in der Wirtschaft. Darüber hinaus ist er Dozent an der Technischen Hochschule Köln und tritt als Keynote-Speaker regelmäßig auf Kongressen und Firmenevents  auf.

Das vorliegende Buch enthält, so der Autor in seinem Vorwort, die Essenz dessen, war die Menschen in unterschiedlichen Zeitaltern über Glück und Erfolg herausgefunden haben. Es handele sich also um ein Destillat aus weisen Worten kluger Denker, die ihrer Zeit voraus waren, aus wissenschaftlichen Studien, historischen Anekdoten sowie Allegorien, aus Strategien erfolgreicher Strategen und mehr als 200 Büchern, die dazu geschrieben wurden.

#Die_Karriere_Bibel ist als Leitfaden für die berufliche Laufbahn der Nutzer gedacht. Die erste Karriere-Bibel erschien vor rund 10 Jahren. Diese wurde von der gleichnamigen Website des Autors begleitet, einer Website, die von rund drei Millionen Menschen im Monat gelesen wird. Auf diese Weise konnten in das Werk die Erfahrungen, Rückmeldungen und Kommentare aus rund zehn Jahren und jährlich Millionen von Lesern und Experten einfließen.

Eingeteilt ist die Karriere-Bibel in 12 Abschnitte,  die den 12 Monaten des Jahres zugeordnet sind. Jeder Anschnitt beginnt mit einem Zitat. Dabei stammt das erste Zitat vom Philosophen Friedrich Nietzsche. Es besagt:

"Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, aber nur wenige in Bezug auf das Ziel"

und weißt darauf hin, worum es im Buch primär geht: um Zielorientiertheit.

In jedem Monat wird ein bestimmtes Thema angesprochen, so etwa im Juli "Die Psychologie des Erfolgs" und im August beispielsweise"Krisen meistern". Jeden Tag gibt es dann Tipps, beruhend auf klugen Erkenntnissen, die dabei helfen, dass fokussierte Thema erfolgreich für sich zu bewältigen.

Es ist sinnvoll, täglich in diesem Buch und zwar das ganze Jahr über zu lesen, weil dann Lektion für Lektion unser Handlungsmuster sich allmählich ändert. Man erkennt seine Fehler, sofern man selbstkritisch ist und lernt diese klug zu überwinden.

In diesem Werk bleibt wirklich nichts ausgespart, auch die Kunst andere zu führen nicht und auch nicht die Beständigkeit des Wandels.

So liest man u.a., was man von #Steve_Jobs lernen kann, nämlich, dass man bedingungslos beruflich seinen Weg gehen muss, denn nur dies kann erfüllend sein. Man darf sich nicht von Dogmen einfangen lassen und der Lärm fremder Meinungen darf nicht unsere eigene Stimme übertönen.  Das Leben von Steve Jobs  macht deutlich, wohin eine solche Selbstbestimmung führen kann.

Sehr gut haben mir die Fragen gefallen, die am 28.September gestellt werden und die, wenn man sie ernsthaft beantwortet, das Leben tatsächlich verändern können. Was will man im Leben noch erreichen? Was macht uns zutiefst glücklich? Was ist uns bislang besonders gut gelungen? Bringt uns unsere Arbeit unseren Zielen näher? Woran sind wir bisher gescheitert? Was sollten wir öfter tun und was können wir unternehmen, um unseren Zielen näher zu kommen? Diese Fragen sollte man sich auch im herangereiften Alter stellen, um seinem Leben langfristig Freude und Sinn zu verleihen.

An jedem Tag gibt es einen Link zur entsprechenden Seite der Karrierebibel im Internet, wo man noch mehr über #Erfolgsregeln, #Machtstrategien, #Karriereprinzipien und #Lebensweisheiten erfährt, die den Berufsalltag erleichtern

Der rote Faden im Buch ist bei allem nachstehende Botschaft, das wird zum Ende nochmals betont: „Wer keine Ziele hat, kann nichts erreichen, wer nicht losgeht, kann nicht ankommen. Wer mittendrin aufgibt, allerdings auch nicht.

Maximal empfehlenswert

Helga König

Im Fachhandel erhältlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen