Dieses Blog durchsuchen

Rezension: ZEN MAGIC- Shunmyo Masuno -O.W.Barth

Shunmyo Masuno, der Autor dieses Buches, ist ein japanischer Zen-Mönch und Gartendesigner. Der Tempelpriester des Soto-Zen-Klosters Kenko-ji ist in seinem weltlichen Leben Professor an der Tamara Art Universität. Er gilt als Japans führender Gartenbauarchitekt und ist Präsident eines international tätigen Gartenbauunternehmens.

Wie er eingangs schreibt, lehrt uns der ZEN-Buddhismus, wie wir im Alltag in Körper und Geist Ordnung schaffen und auf diese Weise unser Leben positiv beeinflussen.

Wer also seine Umgebung in Ordnung bringt, schafft Ordnung in seinem Herzen und auf diese Weise in seinem Leben. Dies stellt einen grundlegenden Gedanken im ZEN- Buddhismus dar.

Shunmyo Masuno gibt diesbezüglich sehr gute Tipps wie man durch bestimmte Praktiken im Alltag ein innerlich erfülltes Leben führen kann und erläutert ZEN-Techniken fürs Putzen und Aufräumen, wie er des Weiteren auch verdeutlicht, wie Veränderungen im Wohnen das Leben verändern. Das klingt alles sehr plausibel und lohnt, umgesetzt zu werden.

Da ich derzeit dabei bin, meinem Leben eine andere Richtung zu geben, habe ich das Buch mit viel Neugierde gelesen. Vieles geht ums Loslassen, ums Ordnen, um den Blick aufs Wesentliche. Dinge, die bei Neuorientierungen wichtig sind.

Sehr empfehlenswert.

Helga König

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen