Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Der Pocket-Guru: Unbezahlbare Business-Tipps für jede Situation. "Es ist alles widerlich einfach!" (Broschiert)

Dieser "Pocket-Guru" begeistert mich wirklich und ich werde in ihm wohl täglich immer wieder lesen, weil er ganz ungemein motiviert.

Das Buch ist sehr witzig von der Grafikdesignerin Janet Brown illustriert worden. Die klugen und sehr hilfreichen Texte entstammen der Feder Guy Brownings, dem Geschäftsführer der Innovationsberatung Smokehouse.

Erläutert werden in knappen und dabei eindringlichen Worten: Business-Grundlagen, Persönlichkeitstraining, Personalführung, Kommunikation, Vorankommen und anderes mehr.

Gezeigt wird, wie man eine funktionierende Strategie aufbaut, wie man ein so genanntes Leitbild verfasst, eine Budjetplanung erstellt, wie man erfolgreiches Marketing betreibt, den Verkauf ankurbelt, wie man Kunden glücklich macht, wie man kurze Wege zur Innovation findet, die Produktivität ankurbelt, wie man den Gewinn erhöht (hier halte ich es für schlauer, sich zu bemühen, mehr zu verkaufen als die Mitarbeiter und Zulieferer auszuquetschen, denn Letzteres führt immer in die Krise). Wie man aus Krisen rauskommt, wird auch erörtert, wie man das Cashflow im Fluss hält, wie man Aufträge an Land zieht, aber auch, wie man alles unter Kontrolle behält, ohne zu übertreiben. Aus meiner langen Erfahrung im Arbeitsleben, kann ich nur feststellen, es stimmt, was der Autor sagt.

Es stimmt auch, dass Entspannungsphasen notwendig sind. Da Zeit Geld ist, sollte man mit der Zeit klug umgehen und Zeitfressern keine Chance geben. Entspannungsphasen sind übrigens keine Zeitfresser.


Gezeigt wird, wie man kreativer werden, auch wie man sein Selbstbewusstsein stärken kann, wie man Prioritäten setzt und was man unter zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu verstehen hat. Wussten Sie, dass zu diesen Fähigkeiten auch gehört, anderen zu verzeihen und sich zu bemühen, Konflikte zu lösen?

Wussten Sie, welche Fähigkeiten eine natürliche Führungspersönlichkeit besitzt und wie man Menschen verändert, ohne dass sie es richtig merken und andere motiviert? Im Buch erfährt man diesbezüglich Wissenswertes, das mir nicht an den Haaren herbeigezogen scheint.
Dieses und vieles mehr macht das Buch lesenswert, nicht nur heute, sondern auch noch in den kommenden Monaten und Jahren.

Mir gefällt, dass der Autor mit wenigen Worten, immer alles genau auf den Punkt bringt. Das zeigt, dass er begriffen hat, wovon er schreibt.
Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Rezension: Die Kunst des klaren Denkens: 52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen (Gebundene Ausgabe) - Rolf Dobelli

"Wenn Sie das Verhalten eines Menschen oder einer Organisation erstaunt, fragen Sie sich, welches Anreizsystem dahintersteckt. Ich garantiere Ihnen, dass Sie 90% des Verhaltens so erklären können. Leidenschaft, geistige Schwäche, psychische Störungen und Bosheit machen höchstens 1O% aus." (Dobelli, S.71)

Der Autor dieses Bestsellers ist der Amazon-Rezensent Rolf Dobelli. Der Schweizer Schriftsteller ist Mitglied des PEN und des Schriftstellerverbandes ADS. In F.A.Z. veröffentlicht er übrigens allwöchentlich Kolumnen. Promoviert hat Dobelli einst an der Elite-Universität St. Gallen, gründete vor Jahren mit Freunden die Firma "get Abstract", deren Präsident er heute ist und vermarktet weltweit Buchzusammenfassungen.

Weshalb Rolf Dobelli so erfolgreich ist, wird klar, wenn man sein jüngstes Werk gelesen hat, ein Buch, das u.a von Dr. Christoph Franz, dem Vorstandsvorsitzenden der Lufthansa AG, von Prof. Dr. h.c. Roland Berger, Gründer und Honorary Chairman von Roland Berger Strategie Consultants, als auch von der Harvard- Professorin Iris Bohnet hochgelobt wird.

Das von Birgit Lang illustrierte Buch enthält 52 kurzweilig zu lesende, lebenskluge Texte, die sich mit wirtschaftspsychologischen Erkenntnissen befassen und den aufmerksamen Leser zu manchem Aha-Erlebnis veranlassen. Schafft man es, all die Denkfehler, die Dobelli auflistet, im eigenen Verhalten auszumerzen, ist allerdings noch lange nicht gesagt, dass man ähnlich erfolgreich wird wie der Schweizer Mitrezensent, (ich sage nur "Survivorship Bias"). Dobelli fügt in seinem Buch wirtschaftspsychologische Begriffe in spannend zu lesende Anekdoten und Geschichten ein und bringt auf diese Weise dem arglosen Leser Begrifflichkeiten entgegen, hinter denen sich erfolgsversprechende Erkenntnisse verbergen, die hochkarätige Beraterfirmen mit Sicherheit schon lange in ihre Beratungssystematiken eingebaut haben und falls nicht, es spätestens nach der Lektüre dieses klugen Büchleins tun werden.

Hier ist die Rede von "Social Proof", dem "Overconfidence-Effekt", von "Story Bias", von der "Kontrollillusion", von der "Es-wird- schlimmer-bevor-es-besser-kommt-Falle", von der "Regression zur Mitte", vom "Endowment-Effekt", von "Social Loafing", von "fundamentalen Attributionsfehlern" und anderen Begriffen mehr.


Indem Dobelli die Begriffe aus der wissenschaftlichen Erläuterungsecke der Unibibliotheken herauszerrt und sie in seine Plaudereien einbaut, schafft er es, die richtigen Anreize zu geben, damit selbst in Hintertupfingen sich Leser zukünftig intensiver mit Wirtschaftspsychologie befassen. TOP 1 auf der Spiegelbestseller-Liste ist eine klare Aussage. Dobelli hat begriffen, wovon er schreibt und er lässt andere am wirtschaftspsychologischen Herrschaftswissen teilhaben. Dafür und für die Kurzweil beim Lesen 5 Sterne. Bravo.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.