Nach Platon ist die höchste der Ideen die Idee des Guten. Grund genug, dem Philosophen auf dem Deckblatt, des großen Brockhaus einen Ehrenplatz zu verleihen.
Vor mir liegt die limitierte Künstlerausgabe des großen Brockhaus in einem Band. Nur 650 Exemplare gibt es von dieser hochwertigen, gebundenen Auflage, die 1.176 Seiten Wissen umfasst. Das Buch befindet sich in einem Schuber.
Den Umschlag des Buches hat die Künstlerin Yvonne van Acht gestaltet, die in Essen und Maastricht Malerei studierte und dort Meisterschülerin von Stephan Schneider (Freie Malerei) und Thomas Ruch (Zeichnen und Grafik) war. Die Künstlerin lebt und arbeitet derzeit in Düsseldorf.
Yvonne van Acht erläutert auf der letzten Seite des Werkes das Bild auf dem Umschlag. Zu sehen sind hier auf dem Deckblatt die Philosophen Platon und Aristoteles, in gleicher Haltung dargestellt wie auf Rafaels "Schule von Athen", mit dem Unterschied, dass sie sich hier auf dem Deckblatt auf Baumrollen bewegen und zwar in luftigen geistigen Gefilden. Die Baumrollen symbolisieren nach Aussage der Künstlerin deren persönliches Wissen. Dabei stoßen sie mit jeder ihrer Bewegungen die für den Betrachter zu sehenden Pusteblumen (spätere Denker) an, was zur Folge hat, dass deren Samenschirmchen (Gedanken) durch die Welt fliegen können. Platon und Aristoteles sind ein Teil des Prozesses der geistigen Inspiration, der seitens der Denker und Gelehrten, die nach ihnen lebten und leben, bis zum Ende aller Tage weiter getragen werden.
Universalgelehrte wie in vergangenen Tagen gibt es heute nicht mehr, denn das ständig anwachsende Wissen ist nur noch bedingt überschaubar. Eine Möglichkeit eines kleinen Überblicks bietet die 5. vollständig aktualisierte und überarbeitete Auflage des großen Brockhaus in einem Band.
Das Buch enthält eine Fülle von professionell recherchierten und geprüften Inhalten in einem zeitgemäßen Layout sowie beeindruckende Bilder, die näher erläutert werden und dazu noch aufschlussreiche Grafiken.
Das Wissen ist alphabetisch geordnet. Dem Buchstaben A ist u.a. auch eine Landkarte von Afrika sowie von Asien, ferner die Daten der altägyptischen Geschichte und die Daten zur Geschichte Argentiniens zugeordnet.
Sucht man unter dem Buchstaben P nach Pythagoras, so erfährt man nicht nur Wissenswertes zu dem griechischen Philosophen und die Formel des Lehrsatzes des Pythagoras, sondern erhält auch eine visuelle Vorstellung von dem besagten Lehrsatz.
Unter dem Buchstaben T findet man u.a. beispielsweise Daten zur Geschichte der Naturwissenschaften und Technik, die mit dem hölzernen Wagenrad um 4000 v. Chr. ihren Anfang nehmen.
Man erfährt, was man unter dem Begriff "Wahrheitskommission" zu verstehen hat, aber auch was "Weinbergschnecken" sind und was es bedeutet, für tot erklärt worden zu sein.
Ich möchte die Rezension mit einer Begriffsdefinition enden lassen, die ich willkürlich aus dem Buch herausgedeutet habe: "SCHWANENGESANG, letztes Werk eines Dichters, nach dem angeblichen Sterbegesang des Schwans."
Kennen Sie das letzte Werk Goethes oder Schillers?
Erwähnen möchte ich noch, dass auf den letzten Seiten Zeichenerklärungen und Abkürzungen, auch Informationen zur Betonung und Aussprache nachzulesen sind.
Ein tolles Buch, dem sogar zu entnehmen ist, das der "Rosenkranz" eine Gebetsschnur mit sechs größeren und dreiundfünfzig kleineren Perlen zum Abzählen der Vaterunser und Avemaria ist.
Nachschlagwerke dieser Art wird es nicht mehr lange geben. Die limitierte Auflage wird gewiss in nicht all zu ferner Zeit eine Wertsteigerung erfahren. Für eine solche Prophezeiung muss man nicht das Orakel von Delphi bemühen.
Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen