Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Die Dynamik der #Kreativität -Anna Maria Kalcher, Karin Lauermann

Die Herausgeberinnen dieses spannend zu lesenden Buches sind Mag. Dr. Ann Maria Kalcher und Prof. Mag Dr. Karin Lauermann. Die beiden Damen auch haben das Vorwort  mit dem Titel "Die Dynamik der Kreativität" verfasst. 

Wikipedia definiert: "Kreativität ist allgemein die Fähigkeit etwas vorher nicht da gewesenes, originelles und beständiges Neues zu kreieren. Mit dieser Definition im Hinterkopf habe ich das Buch zu lesen begonnen." 

Kalcher/ Lauermann gehen davon aus, dass Kreativität handwerkliches Können, Anstrengungsbereitschaft und Risikofreude voraussetze und bei kreativem Denken und Handeln originelle Problemlösungen, Denkleistungen bzw. das Finden und Herstellen neuer Ideen oder Produkte im Blickfeld stehen. Wer Kreativität begreifen möchte, muss sie in ihrer Multikausalität betrachten. 

Im vorliegenden Band hat man Gelegenheit Beiträge von neun Expertinnen und Experten zum Thema Kreativität zu lesen und kann auf diese Weise  gut nachvollziehen, dass immer dann, wenn Kreativität erkannt und geschätzt wird, auch Originalität, Individualität und Toleranz sowie Anerkennung wachsen können. 

Über die Autoren der einzelnen Textbeiträge erfährt man auf den letzten Seiten des Buches Näheres. Der erste Beitrag stammt übrigens  von Prof. Dr. Markus Hengstschläger, dessen Buch "Die Macht der Gene" ich vor einigen Jahren gelesen und auch rezensiert habe. Sein Text trägt den Titel "Individualität als Erfolgsmotor" und  thematisiert, weshalb Individualität als höchstes Gut anzustreben ist und welchen Beitrag Bildungsinstitutionen zur Förderung individueller Talente zu leisten vermögen. 

Es führt zu weit im Rahmen der Rezension auf alle Beiträge näher einzugehen. Wer sich einen schnellen Überblick verschaffen möchte, kann,  bevor er sich in einzelne Texte vertieft, kann jeweils vorab die Zusammenfassung lesen. Besonders spannend fand ich den Beitrag von der Philosophin und Glücksforscherin Ute Lauterbach mit dem Titel "Sich losreißen und sich entwerfen". 

Hier geht es um schöpferische Pausen, um das Innehalten und Nachsinnen, um auf diese Weise die Quellen der Kreativität stets aufs Neue zu finden.  

Dies ist ein bemerkenswertes Buch, das ich gerne weiterempfehle, weil es gute Anregungen zur Kreativitätsförderung im pädagogischen Kontext vermittelt.

Bitte klicken Sie zum  Verlag, dort können sie das Buch bestellen:http://www.pustet.at/. Sie können es aber auch bei Ihren Buchhändler um die Ecke ordern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen