Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Werde verrückt- Wie du bekommst, was du wirklich willst- #Veit_Lindau

Dies ist das neue Buch von #Veit_Lindau. Der renommierte Coach, Redner und Autor ist Mitbegründer von der #Life_Trust_Akademie. Zwei Ratgeber des Autors habe ich in den vergangenen Jahren bereits vorgestellt und gebe zu, stets etwas amüsiert zu sein über seine provokativen Titel. Nachdem er beim letzten Mal dazu aufgefordert hat, sich selbst zu heiraten, möchte er nun, dass wir verrückt werden, weil wir nur so offenbar unsere Herzenswünsche wirklich erfüllen können. Stimmt das?

Lindau erzählt zunächst ein wenig von seinem Werdegang. Begonnen hat er diesen als Medizinstudent. Nach vielen Höhen und Tiefen ist er heute ein sehr erfolgreicher Mann, dessen Unternehmen, wie er bekundet, mittlerweile Umsatzzahlen im siebenstelligen Bereich schreiben. Erfolg ist für Lindau ein wichtiger Faktor im Leben. Diesen umschreibt er so:

Erfolg ist eine Tugend, Erfolg ist eine Fähigkeit
- immer wieder frisch herauszufinden, was Du wirklich – wirklich willst und dann 
-dein gesamtes Potential, sanft, bewusst und effektiv dafür einzusetzen, dass du es auch bekommst.

Zu wissen, was man wirklich wolle, sei bereits ein Riesenerfolg. Der Autor listet im Prolog eine Reihe von epochalen Erfolgen auf und motiviert die Leser dazu, über eigene Erfolge nachzudenken. Sein Buch sieht er als Entscheidungshilfe und benennt die Gründe, weshalb man die Prinzipien daraus für sich nutzen sollte.

Wer glücklich sein möchte, muss begreifen, was in seinem Leben geschieht, so der Autor. Was man tut, muss für uns einen tieferen Sinn ergeben und es muss auch mit dem zu tun haben, was man "wirklich-wirklich" möchte. Auch muss man einen Weg sehen, um das, was man möchte zu bekommen.

Sein Buch teilt Lindau in drei große Abschnitte ein:

Verständnis 
Sinn 
Manifestation 

Der Autor fragt zunächst, wie unsere persönliche Realität entstanden sei und macht klar, dass es unsere Gedanken sind, die unsere Wirklichkeit entstehen lassen. Es sind die Handlungen, die schließlich Umstände in unserem Leben bewirken.

Gedanken, so Lindau, schaffen nicht die absolute Realität, sondern vielmehr die von uns wahrgenommene Wirklichkeit. Jeder kreiert seine eigene Wirklichkeit, die als solche demnach niemals neutral sein kann. Wer an seinen Glaubenssätzen insofern festhält, muss mit Leid rechnen.

Man ist aufgefordert diese Glaubenssätze aufspüren und sie gewissermaßen durch neue zu überspielen. Das funktioniert, indem man mit klugen Affirmationen arbeitet.

Sinn ist neben Verständnis und Manifestation eine feste Größe für den erfolgsorientierten Autor. Dabei erwarten den Leser eine Vielzahl von Übungen und noch mehr Fragen, die einen Erkenntnisprozess in Gang setzen, der die Grundvoraussetzung für Erfolg darstellt. Man muss in dem, was man möchte und tut,  Sinn erkennen, um sich damit zu identifizieren. Alles, was man heute sei, spiegele keineswegs wieder, wer man wirklich ist, sondern was wir über uns glauben.

Mind-Yoga ist eine gute Methode um Sinn zu entdecken und zu begreifen, dass es nicht die Welt ist, die uns begrenzt, sondern die Meinung, die wir über uns haben. Wer erfolgreicher werden möchte, sollte sein Selbstbild verändern, denn wenn wir unser Verständnis über uns selbst verändern, verändert sich unsere gesamte Wirklichkeit. Da stimme ich Veit Lindau wie in so vielen anderen Erfolgsgedanken zu.

Wer Erfolg will, sollte aufhören, sich selbst zu sabotieren und wer nach Sinn strebt, entwickelt Visionen, deren Umsetzung Freude, aber auch kurz- oder mittelfristigen Verzicht bedeuten kann. Erfolg hat immer einen Preis, dessen muss man sich bewusst sein, deshalb sollte dieses, was wir anstreben über den persönlichen Erfolg hinaus Sinn haben, damit wir Erfolg nicht bereuen. 

Lindau denkt über gute Visionen nach. Er lässt die Leser an diesem Denkprozess teilhaben und schreibt auch über die Magie einer Vision. All das ist wichtig, wenn man "wirklich-wirklich" Erfolg haben möchte.

Im dritten Abschnitt "Manifestation" warten 24 Schritte auf den Leser, die man gedanklich mit dem Autor gehen sollte, um sich fit für den angestrebten Erfolg zu machen. Diese Manifestationsstrategie sollte man sehr sorgfältig lesen und verinnerlichen. Um die Neugierde nicht zu mindern, möchte ich an dieser Stelle auf keinen Fall die 24 Schritte allesamt auflisten. 

Zu Ende eines jeden Schrittes warten stets drei Fragen auf alle Erfolgsinteressierten, die man unbedingt beantworten sollte. Dabei handelt es sich um folgende Fragen: 

Was habe ich gerade verstanden? 

Was bedeutet diese Erkenntnis für mich? 

Durch welche konkrete Handlung kann ich die Erkenntnis sofort in mein Leben integrieren? 

Lindaus Schritte erfordern sehr viel Ehrlichkeit mit sich selbst, allerdings sind sie auch überaus wirksam. Sehr gut gefallen hat mir sein 11. Schritt "Verliebe dich in Disziplin". Hier geht es um Selbstdisziplin, die sofern man sie sich aneignet, sehr stark macht, weil sie innere Unsicherheiten minimiert. Ich stimme mit dem Autor überein, dass Erfolgsdisziplin Zeit, Energie und Freiheit schenkt und finde es super, dass der Autor wirklich an alles denkt, auch daran, zu empfehlen genügend Kohlehydrate zu essen, um nicht unterzuckert zu sein, weil Unterzuckerung die Willenskraft schwächt. 

Der 15. Schritt befasst sich mit dem eigenen Schatten, einem Thema, das ich sehr spannend finde. Unsere negativen Eigenschaften müssen wir genau anschauen, nicht verdrängen, sie stattdessen integrieren. Das gilt für Selbstzweifel ebenso wie für Angst und Wut und vieles andere mehr. 

Eine gute Nachricht: Wir dürfen Fehler machen. Sie sind nämlich der Treibstoff für unsere Evolution. Kein erfolgreicher Mensch wäre dort, wo er jetzt steht, wenn er keine Fehler gemacht hätte. Fehler sind Versuche,  seinen Weg zu finden. 

Lobenswert ist  auch der Erfolgscheck am Ende der 24 Schritte. Hier kann man sehen, wie weit es um unsere Erfolgsfähigkeiten steht. 

Nun gilt es alles neu Erlernte täglich umzusetzen, um festzustellen, dass Erfolg eine Frage des Wollens und des entsprechenden Know-hows ist. 

Veit Lindau kennt sich im "Wissen wie" bestens aus und dokumentiert es durch seine Person. Von ihm Rat anzunehmen, ist eine kluge Entscheidung, weil sein Credo Authentizität heißt. 

Sehr empfehlenswert.

Helga König

Hier der Link zur Website von Veit Lindau. Dort können Sie sich weiter informieren. http://veitlindau.com/

Hier der Link zum Kailash- Verlag. Dort können Sie das Buch direkt bestellen.http://www.randomhouse.de/Buch/Werde-verrueckt-Wie-du-bekommst-was-du-wirklich-wirklich-willst/Veit-Lindau/e474980.rhd?mid=1. Sie können es aber auch bei Ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen