Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Werde der Du sein willst- #Robert_Betz- GU

Der Autor Robert Betz ist Psychologe und Soziologe. Nicht nur als Vortragsredner ist er besonders erfolgreich, denn neben seinen 100 öffentlichen Vorträgen pro Jahr gibt er zahlreiche Seminare, des Weiteren bildet er Therapeuten in der von ihm begründeten Transformationstherapie aus. Als Autor hat er mehrere Bestseller verfasst, auch sein jüngstes Werk verspricht ein Erfolg zu werden.

Die Grundgedanken des Werks erinnern sehr an jene von Simone Langendörfer, die als Glücksforscherin  derzeit sechs Monate lang Glückstipps auf "Buch, Kultur und Lifestyle" vermittelt. Es sind essentielle Lebensweisheiten wie ich sie erstmals bei Eckart Tolle las und wie man sie immer wieder in variierter Form auf sich wirken lassen sollte. Der Denkansatz ist spirituell. 

Von der Farbgestaltung und dem Design her wird bereits angedeutet, dass wohl eher die weibliche Seite im Leser angesprochen werden soll. Eine Fülle von Affirmationen ist mit rosa Textmarker unterlegt, andere Affirmationen sind lindgrün gehalten. Die hübschen Illustrationen bestehen aus Blütenaquarellen, Blättern, Schmetterlingen, Federn etc. Alle Motive suggerieren Leichtigkeit. Diese auch möchte der Autor beim Leser durch seine Texte herstellen, indem er die Liebe als Schlüssel für Leid anbietet, indem er an das Loslassen appelliert, auch an die Ordnung in unserem Leben und an die Eigenständigkeit, Erwartungshaltungen reflektiert, den Augenblick als das immer wieder Wesentliches im Hiersein hervorhebt und verdeutlicht, dass man sich vom Fluss des Lebens tragen lassen soll und zwar  ohne Angst. 

Betz macht klar, dass übertriebene Kontrolle stets Verlust zum Ergebnis hat und es die Mitfreude ist, die die Welt heilt, wohingegen Mitleid sie hinunter zieht. Hüten soll man sich davor zu sagen "Mir geht`s nicht gut", denn auf diese Weise wird Leid manifestiert. 

Nein sagen, wenn wir es fühlen, vergeben zu können und immer wieder aufs Neue zu lieben, das ist das Credo von Robert Betz. Auch wenn es Ratgeber dieser Art wie Sand am Meer gibt, ist jeder einzelne gut geschriebene und schön gestaltete lesenswert, weil er dann wie eine kleine Therapie wirkt, die den Lesern zu den essentiellen Dingen des Lebens führt. Es sind die Dinge, die uns die Leichtigkeit des Seins spüren lassen, selbst in schweren Zeiten. 

Empfehlenswert. 

Helga König 

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum GU-Verlag und können das Buch bestellen. Sie können es aber auch bei ihrem Buchhändler um die Ecke ordern. http://www.gu.de/buecher/bewusst-gesund-leben/lebenshilfe/930805-werde--der-du-sein-willst/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen