Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Wie Sie sich selbst und andere zu Höchstleistungen motivieren (Gebundene Ausgabe)

"Führen mit Persönlichkeit" habe ich mit großem Interesse gelesen. Die Philosophie des Buches stammt von Dale Carnegie, der als der Inbegriff des erfolgreichen, amerikanischen Selfmade-Mannes gilt. Er verstarb bereits 1955, doch sein gedankliches Erbe lebt weiter.

Zunächst erfährt man verschiedene Aspekte von Führungstauglichkeit. Dazu gehört nicht zuletzt ein starkes Selbstvertrauen, feste Überzeugungen, Flexibilität, Risikobereitschaft, Entschlossenheit u.a. mehr.

Dass Führung mit Kommunikation beginnt, dürfte sich bereits herumgesprochen haben. Wie man positiv mit seinen Mitarbeitern kommuniziert, wird im Buch bestens erörtert. Sehr gut dargelegt wird der Faktor konstruktive Kritik und der Sinn von Lob.

Verdeutlicht wird der Sinn und Zweck von Motivation und auch die Philosophie einer guten Führungskraft, die aus Zielen und Prinzipien bestehen sollte. Jedem sollte klar sein, dass Drohungen und Aggressionen nicht von echter Führungsfähigkeit zeugen.

Erfolg, Macht und Zugehörigkeit sind in unserer Leistungsgesellschaft die drei wichtigsten Bedürfnisse, (vgl. S. 47). Erfolgsorientierte Personen lassen sich von Ergebnissen leiten. Sicherheit und Status spielen für die Motivation offenbar keine Rolle. Erfolgsorientierte Menschen suchen kontinuierlich nach Verbesserungsmöglichkeiten, (vgl.: S.50). Erfolgsorientierte Führungskräfte bringen einer Firma mehr als machtorientierte und solche, für die die Zugehörigkeit an erster Stelle steht.

Thematisiert werden u.a. die Kennzeichen für Führungstalent. Kompetenz, Klarheit und Kommunikation gehören dazu. Die vier Eigenschaften erfolgreicher Führungskräfte lauten: Optimismus, Fröhlichkeit, Kreativität und die Fähigkeit, Rückschläge zu überwinden.

Man erfährt u.a. wie man die Angst vor dem Risiko bewältigt und sich klar macht, dass Angst stets zum Stillstand führt. Den einzelnen Kapiteln wurden Aktionsschritte angefügt. Hier beispielsweise muss sich bewusst machen, dass übermäßiges Grübeln lähmt und uns an Entscheidungen hindert, die für unsere Ziele vorteilhaft sein können. Es gibt Mittel und Wege mit den eigenen Bedenken umzugehen.

Das Buch zeigt u.a. wie man dezidiert als Führungskraft ein Team inspiriert und nennt die Eigenschaften inspirierender Führungskräfte. Ein wichtiger Faktor ist das Lob.

In der Folge lernt man nicht nur wie unternehmerische Führung funktioniert, sondern man lernt auch den eigenen Führungsstil zu erkennen. Es ist schon recht aufschlussreich, sich Fragen zu beantworten, wie etwa "Sind sie eine konservative oder eine aggressive Führungskraft?"

Ich denke Führungskräfte verdienen es nur so genannt zu werden, wenn sie sich in der Krise bewähren. Frühstücksdirektoren gibt es genug. Wie Krisenmanagement betrieben wird, wird sehr gut erläutert. Mumm und eine gutes Beurteilungsvermögen, sowie die Fähigkeit Lösungen anstelle von Hindernisse im Auge zu haben, zeichnen eine Führungskraft aus. Wer diese Fähigkeiten noch nicht kultiviert hat, sollte erst mal trainieren.

Allein wegen dieses Kapitels lohnt der Kauf des Buches.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen