Dieses Blog durchsuchen

Rezension Siegerlächeln Sebastian Vettel

Der Sportjournalist Elmar Brümmer und der Fotograf Bodo Kräling porträtieren in diesem Buch den Formel-1-Rennfahrer und Doppel-Weltmeister Sebastian Vettel. Dabei zeigen sie an Originalschauplätzen, weshalb Vettel so erfolgreich geworden ist, ohne sich dabei selbst zu verlieren.

Der Schwerpunkt des Buches liegt meines Erachtens auf den beeindruckenden Bildern, die seine Fans ganz gewiss begeistern werden.

Sebastian Vettel , das charmante Wunderkind aus Heppenheim, ist ein wirklich würdiger Nachfolger des ebenso charmanten Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher. Solche Rennfahrer begeistern nicht nur durch ihr außerordentliches Können, sondern auch wegen ihrer liebenswerten Aura. In diesem Fall dürften selbst die coolsten Männer zustimmen.

Formel-1-Fahrer, die ihren Titel verteidigt haben, gibt es nur wenige und schon dann nicht, wenn ein Rennfahrer gerade mal 24 Lenze zählt. Wie Brümmer die Leser wissen lässt, ist Vettel ein Mensch, der sich stets sammelt, konzentriert, einen Weg findet, das Angefangene auf den Punkt zu Ende zu bringen. Für ihn zählen die Kraft der Gedanken.

Man erlebt Vettel im Buch bei den verschiedenen Rennen, die ihn zu dem gemacht haben, was er heute ist. Dabei materialisiert sich sein Siegerlächeln stets dann, wenn er nach einem Rennen im Rampenlicht steht und weiß "Du stehst da oben, und du weißt, dass du etwas erreicht hast, das dir niemand mehr nehmen kann", (Zitat: S.124).
Trotz all seiner Siege ist Vettel keineswegs am Ende seiner Wünsche und Träume. Seine Karriere beruht auf harter Arbeit und Können. Das kann ihn zuversichtlich in die Zukunft blicken lassen. Dort werden sich gewiss noch viele seiner Wünsche und Träume erfüllen und er wird seine Fähigkeit, sich blitzschnell auf schwierige Situationen einzustellen, gewiss noch oft mit Erfolg beweisen können.

Die Texte von Brümmel sind packend geschrieben. Man hat das Gefühl bei den Rennen dabei gewesen zu sein, so auch in Monza 2008, wo Vettel einen Sieg errang, bei dem er in einem entscheidenden Überholmanöver aus dem Grünstreifen ausgewichen war, um bei Tempo 300 an Alonso vorbeizuziehen.

Ein gelungenes Buch. Empfehlenswert.
 
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen