Der Bestsellerautor Dr. Rolf Dobelli wartet in diesem Buchherbst mit dem Ratgeber "Die Kunst des klugen Handelns" auf. Der Untertitel weist unmissverständlich darauf hin, worum es geht, nämlich um konkret 52 Irrwege, die man besser anderen überlässt.
Der erfolgsverwöhnte Schweizer, ein übrigens überaus charmanter Mann, wie ich auf Buchmessen in persönlichen Gesprächen mit ihm immer wieder feststellen durfte, konstatiert in seinem Vorwort, dads klarer zu denken und klüger zu handeln bedeutet, alle Denk- und Handlungsfehler zu beseitigen. Auf diese Weise stellt sich nach seiner Meinung ein besseres Denken und Handeln von alleine ein.
Der Name für dieses Vorgehen, das die Griechen, Römer und mittelalterlichen Denker bereits kannten ist "Via Negativa".
Die Texte für das Buch stammen aus Kolumnen, die der Autor für die "Zeit", für die "Frankfurter Allgemeine" und für die "Schweizer Sonntags Zeitung" verfasst hat.
Dobelli weiß, dass der Weg zum Besseren über die Via Negativa führt. Seine bisherig beachtliche Karriere zeigt, dass man gut beraten ist, seinen Tipps zu folgen. Dieser Mann ist ein exzellenter Stratege.
Die einzelnen Irrwege beschreibt er kurzweilig. In der Kopfzeile jeder Kolumne erfährt man gleich, worum es geht. Für Schnellleser und zum Einprägen zieht der Autor immer wieder ein knappes Fazit. Es schadet nicht, sich kleine Merkkärtchen anzulegen, wie etwa: "Das bedeutende Wissen liegt im Praktischen. Legen Sie Ihre Ehrfurcht vor dem Wort ab. So - hören Sie jetzt auf zu Lesen, und tun etwas wirklich Gescheites," (Zitat S. 143).
Wie wichtig eine Begründungsrechtfertigung für das eigene Tun oder Unterlassen ist, war mir aus einem anderen Ratgeber bereits geläufig. Nicht bekannt, aber erahnt habe ich, dass es Entscheidungsermüdung gibt. Wer etwas verkaufen möchte, sollte sich die entsprechende Kolumne zu Herzen nehmen und Verkaufsgespräche zu bestimmten Uhrzeiten oder an bestimmten Tagen eher lassen.
Ich stimme mit Dobelli überein, dass unklare Gedanken zu Geplapper führen und sprachliche Äußerungen der Spiegel der Gedanken sind. Jeder kennt Tischgespräche dieser Art, die eine gute Begründung für einen Waldspaziergang liefern.
Es führt zu weit, auf alle Kolumnen im Buch an dieser Stelle einzugehen. Wer schon etwas länger lebt und genau beobachtet hat, wird dem Autor in allen Punkten zustimmen.
Dr. Dobelli und alle, die ihm in seinen empfohlenen Handlungsmustern folgen, dürfen sich freuen, weil ihre Wege zukünftig auf keinen Fall in Sackgassen führen werden.
Zu erwähnen ist noch ein umfangreiches Literaturverzeichnis zu den aufgezeigten Denk- und Handlungsfehlern zum Ende des Buchs, zudem die angefügten Kurzbiografien über die Illustratoren El Boch und Simone Stehle, sowie über den Autor Dr. Rolf Dobelli.
Die hübschen Illustrationen harmonieren bestens mit den Kolumnen und stimmen den Leser in erster Linie aufgrund der Farben und Motive fröhlich.
Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen