Prof. Dr. André Niedostadek, der Autor dieses Werkes, lehrt Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht an der Hochschule Harz. Studiert hat er Jura in Münster. Dort auch promovierte er.
Handels- und Gesellschaftsrecht ist das zweite Buch, das er in der Serie "Für Dummies" verfasst hat. Diese Buchreihe, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Anfängern komplizierte Themen auf einfache Weise zu übermitteln.
Nach einer umfangreichen Einführung, in der nicht zuletzt auch erläutert wird, wie dieses Buch aufgebaut ist, kann man sich mit insgesamt 20 spannenden Kapiteln ausführlich befassen, die in sieben Teile untergliedert sind.
Laut dem Autor profitieren von diesem Buch die Leser am meisten, die zu Beginn ihres Jurastudiums stehen oder an einer (Fach) Hochschule bzw. Berufsakademie Handels- und Gesellschaftsrecht studieren. Hilfreich ist es des Weiteren für Praktiker mit Bezug zu den vorgestellten Rechtsgebieten und auch für Laien, die sich allgemein für rechtliche Themen interessieren.
Im ersten Kapitel wird zunächst einmal aufgezeigt, weshalb es überhaupt rechtlicher Regelungen bedarf, wie unsere Rechtsordnung aufgebaut ist und welchen Platz dabei das Handels- und Gesellschaftsrecht einnimmt. Man stößt immer wieder auf Textpassagen, die mit typischen Symbolen aus der "Für Dummies-Reihe". Diese machen dann aufmerksam auf "Merk"-würdiges, anschauliche Beispiele, bedeutsame Begriffe, hilfreiche Tipps und auf Stolpersteine, auf die man achten sollte.
Anhand einer Grafik wird unser Rechtssystem sehr anschaulich dargestellt und es wird später darauf hingewiesen, dass man sich mit einschlägigen Reglungen vertraut machen muss, sofern man das Handels- und Gesellschaftsrecht in seiner Gesamtheit tatsächlich begreifen möchte. Dabei ist es wichtig, zu wissen dass dann, sofern man mit Gesetzen arbeitet, man sich über die unterschiedlichen Typen von Vorschriften im Klaren sein sollte. Man erfährt, was man unter einer Anspruchsgrundlage, unter Einwendungen und Hilfsnormen zu verstehen hat, auch worauf Gesetze abzielen und was Rechtsfolgen aber auch Tatbestände sind.
Im ersten Überblick dann geht es u.a. um die Grundbegriffe und Ziele des Handelsrechtes. Hier erfährt man, für wen nun eigentlich das Handelsrecht gilt, was es bezweckt und welche Rechtsgrundlagen zu beachten sind. Des Weiteren erhält man ein Starterpaket für das Gesellschaftsrecht. Hier nun wird man informiert, was man unter einer Gesellschaft im Rechtssinne zu verstehen hat, welche Gesellschaftsformen es gibt und was die Kernfragen im Gesellschaftsrecht sind. Anhand einer Grafik wird aufgezeigt wie sich Gesellschaften untergliedern und man erfährt in der Folge, welche Personengesellschaften es gibt und was man unter diesen zu verstehen hat, auch was Körperschaften sind und worin sich hier Vereine, Kapitalgesellschaften und Genossenschaften unterscheiden.
Wie man eine Gesellschaft gründet, welche Rechten und Pflichten die Gesellschafter im Innenverhältnis haben und was im Außenverhältnis zu Dritten, speziell gegenüber Geschäftspartnern und Kunden gilt, kommt ebenso zur Sprache wie die Frage, wer für die Verbindlichkeiten der Gesellschaft haftet, wie sich ein Gesellschafterwechsel vollzieht und wie die Gesellschaft aufgelöst wird.
Man lernt die verschiedenen Arten von Kaufleuten zu unterscheiden und erfährt Wissenswertes über den Istkaufmann, Kannkaufmann, den land- und forstwirtschaftlichen Kaufmann, den Fiktivkaufmann, den Formkaufmann und den Scheinkaufmann, lernt in diesem Zusammenhang, was ein Handelsgewerbe ist, auch wie man es betreibt etc.
Beleuchtet wird auch das Registerrecht. Man erfährt hier nicht nur, was das Handelsregister ist, wozu es dient und was dort steht, sondern hat Gelegenheit, sich solche Einträge konkret anzuschauen. Man lernt zwischen formellem und materiellem Registerrecht zu differenzieren und mit den Publizitätswirkungen der Handelsregisters umzugehen.
Sehr gut wird man über die Bedeutung des Firmenrechts informiert, lernt Grundsätze des Firmenrechts begreifen und Haftungsfragen bei Firmenfortführung zu beantworten. Wissenswertes auch erfährt man zu Prokura und Handelsvollmacht, etwa wie Prokura erteilt wird, welche Formen es gibt, wozu sie berechtigt und wie sie erlischt. Ähnliches liest man in punkto Handlungsvollmacht, bevor man sich mit sogenannten Hilfspersonen des Kaufmann befassen kann. In dieser Beziehung lernt man dann die Rechte und Pflichten eines Handelsvertreters und Handelsmaklers kennen.
Es führt zu weit auf die vielen Details des Buches einzugehen. Besonders wichtig allerdings finde ich die Erläuterungen zu den allgemeinen Regelungen von Handelsgeschäften und hier speziell, wie man zwischen einseitigen und beidseitigen Handelsgeschäften differenzieren kann, aber auch wie man das Zusammenspiel von BGB und HGB erkennt, natürlich aber in erster Linie wie Handelsgeschäfte zustande kommen.
Erörtert werden des Weiteren besondere Formen von Handelsgeschäften, bevor man sich dann den Personengesellschaften im Gesellschaftsrecht ausgiebig befassen kann. Hier liest man zunächst alles Wissenswerte über die Gesellschaft des bürgerlichen Rechts, über die offene Handelsgesellschaft, über die Kommanditgesellschaft und weitere Personengesellschaften. Anschließend werden Kapitalgesellschaften näher erörtert. Die Regelungen zur GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung) finden sich übrigens nicht im HGB, sondern im GMbHG). Erläutert wird u.a. wie man eine GmbH gründet, welche Konsequenzen eine solche Gründung hat, aber auch, was es im Innenverhältnis und im Außenverhältnis zu beachten gibt.
Ein weiteres Thema ist die Aktiengesellschaft. Hier geht es um deren Bedeutung, Gründung, die Organe und deren Aufgaben und um Rechtsfragen im Innen- und Außenverhältnis. Anschließend folgen dann Falllösungen im Handels- und Gesellschaftsrecht. Gefallen hat mir hier, dass zunächst auf die Schlüsselfrage „Wer will was von wem woraus? näher eingegangen wird, zudem dass man die Ansprüche gut zu ordnen lernt und der Anspruchsaufbau Schritt für Schritt erläutert wird. Für Anfänger ist das sehr wichtig.
Sechs Sachverhalte und deren Lösungen werden im Kapitel 17 vorgestellt. Die Lösungsvorschläge mit den Anmerkungen helfen sehr dabei Lösungslogik zu trainieren Die dann folgenden 10 Übersichten zum Handelsrecht in Kapitel 18 sollen die Arbeit mit dem Handelsrecht erleichtern. Hier werden bestimmte Zusammenhänge veranschaulicht, zudem verhelfen die Prüfungsschemata bei der Rechtsanwendung. Dann folgen noch 10 Übersichten zum Gesellschaftsrecht und ein für den Laien hilfreiches Glossar.
Ein sehr gutes Buch, das ich gerne empfehle und das wichtige Fragen im Handels- und Gesellschaftsrecht gut nachvollziehbar und verständlich beantwortet.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen