Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Brockhaus Allgemeinbildung: Wissen heute (Gebundene Ausgabe)

Der BROCKHAUS "Allgemein Bildung Wissen Heute" ist in zehn große Abschnitte untergliedert:

Rund um die Welt
Die Wunder des Lebens
on Elementen und Molekülen
Den Naturgesetzen auf der Spur
Die Welt der Zahlen
Die Geschichte der Menschheit
Die Macht der Sprache
Der kreative Mensch
Regieren und Handel treiben
Auf der Suche nach dem Sinn

Jeder einzelne Abschnitt enthält eine Fülle von Fakten, die mir erneut klar gemacht haben, wie wenig man doch weiß, selbst dann wenn man täglich seine Nase in Bücher steckt. Brockhaus bewirbt mit diesem Buch die gesamte Familie mit schulpflichtigen Kindern und alle Bildungsinteressierten.

Intellektuelle Bildung kann die Probleme unserer Welt allerdings nur dann lösen, wenn dabei die Herzensbildung nicht vergessen wird. Das möchte ich an dieser Stelle mehrfach betonen.

Interessant finde ich, dass man beim Lesen alte Vorlieben aus Schulzeiten wiederentdeckt. Biologie zählte einst zu meinen Lieblingsfächern, neben Latein, Geometrie und Geschichte. Insofern hat es mir viel Freude bereitet, mich in besagten Abschnitt zu vertiefen und mir hier auch Schaubilder und Tabellen genauer anzusehen. Sehr gut erläutert werden u.a. der Blutkreislauf und die Atmung. Hier auch erfährt man, weshalb man eigentlich niesen muss. Ernährung und Stoffwechsel und hier auch die lebenswichtigen Vitamine, das Immunsystem, die Nerven und Sinne kommen ebenso zur Sprache wie die Schaltzentrale Gehirn.

 "Was ist Chemie?", wird gleich zu Beginn des nächsten Abschnitts gefragt. In diesem Abschnitt erfährt man mehr über Stoffe und Elemente, Reaktionen und Bindungen, Säuren und Basen sowie die organische Chemie etc. Das alles zu lesen, ist sehr spannend, auch wenn man vieles in der Schule bereits gehört hat, aber man vergisst auch viel, selbst bei erfreulichen IQ-Werten. Soeben habe ich über tiefe Temperaturen gelesen und mich nochmals genau informiert wie ein Kühlschrank kühlt. Der moderne Mensch will dreierlei ja nicht mehr wissen. Es genügt ihm, wenn das Gerät funktioniert. Das finde ich mehr als bedenklich.

Ich staunte schon, wie gut man über Relativität und die Grundlagen der Quantenphysik aufgeklärt wird und sogar über Supernovae und Schwarze Löcher etwas erfährt. Faszinierend finde ich, dass dann, wenn Materie in ein Schwarzes Loch fällt, sie so extrem beschleunigt, dass sie riesige Mengen an Strahlung, gewissermaßen als Abschiedsgruß, abgibt. Leider vermag ich mir nicht vorzustellen, was es bedeutet, dass die auf diese Weise von hypermassiven Schwarzen Löchern im Zentrum von großen Galaxien ausgesendete Strahlung noch über 10 Milliarden Lichtjahre Entfernung zu sehen ist. 10 Millionen Lichtjahre?

Hochinteressant auch finde ich den Abschnitt "Die Welt der Zahlen" und hier vor allem die Zufallsexperimente und erinnerte mich wieder an die Glockenkurve und das Gesetz der großen Zahl. Wieso hatte ich das vergessen?

 Einem sehr guten Abriss der Geschichte der Menschheit folgt der Abschnitt "Sprache". Man liest nicht nur wie sie funktioniert, sondern auch von ihrem Wandel und ihrer Wirkung. Es folgen Betrachtungen zur Schrift und u.a. zur Literatur und deren Epochen. All dies ist bestens dargestellt. Man wünscht sich das Buch viele Wochen hindurch nicht nur immer wieder studieren zu können, sondern auch mit Fachleuten über den Inhalt zu sprechen.

Dem kreativen Menschen ist ein ganzer Abschnitt gewidmet. Seine Ausdrucksfähigkeit ist vielfältig. Die Malerei, der Tanz, die künstlerische Fotografie gehören zu dieser Vielfalt des Ausdrucks. Ein gelungener Abschnitt. Der Mensch darf seine Kreativität nicht verlieren. Sie ist der Motor für alles.

 Doch das Buch hat noch viel, viel mehr zu bieten, wie ich zu Anfang bereits deutlich gemacht habe.

 Zum Ende entdeckte ich meinen Lieblingsabschnitt: "Auf der Suche nach Sinn". Hier werden alle Religionen angesprochen, aber auch die Philosophie und ihre Richtungen in den einzelnen Epochen.

Man erfährt was zur Philosophie gehört, liest über Logik, Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie, Ethik, Ästhetik, philosophische Anthropologie, Metaphysik und Ontologie.

Und so stellt sich bei allem stets eine Frage: Wie sollen wir handeln? Ich bin der Ansicht im Sinne des "kategorischen Imperativs" und zwar in allen Bereichen, die in diesem großartigen Nachschlagewerk thematisiert werden.

Sehr empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können  das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen