Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Weltmedizin- Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer-S.Fischer

Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer gründete 1997 das interdisziplinär ausgerichtete Institut für Mikrotherapie in Bochum. Seit Jahrzehnten bittet er weltweit Kollegen, Schamanen und Heilerinnen, ihr Wissen mit ihm zu teilen und genau dieses Wissen hat er in dem vorliegenden Buch zusammengefasst.

Zunächst schreibt der weitgereiste Mediziner über die Kunst des Heilens und fragt, wie viel altes Wissen bereits verloren gegangen ist. Für Grönemeyer hat jede Medizinschule ihre Berechtigung. Deshalb führt er nicht grundlos an, dass man schon vor fast 4000 Jahren den sogenannten "Grauen Star", eine meist altersbedingte Linsentrübung, behandelt hat. Bei mangelndem Erfolg des Eingriffs sollten dem Augenoperateur die Hände abgehackt werden, wie man damaligen Gesetzestafeln entnehmen kann.

Der Autor unterstreicht, dass ihn seine Erfahrung gelehrt hat, dass man nachhaltige Heilungserfolge nur erzielen kann, wenn man sich menschlich auf den Patienten einlässt, ihn individuell wahrnimmt. 

Alte Heilerkenntnisse mit neuen zu verbinden, das ist das zentrale Thema des Buches. Deshalb erfährt man in der Folge mehr zur Akupunktur, zu Ayurveda, zu arabisch-persischer Medizin, zu Heilkräutern, zu Heilzauber, zu Hightech-Medizin, Klostermedizin, Massagen, Medizin der Mayas, Naturheilkunde, Qui Gong, Reflexzonentherapie, Schamanismus. Tai Chi, Traditionelle Chinesische Medizin, Trance, Tuina/Shiatsu, Yoga.

Zu all den Heilmethoden gibt es natürlich zwischenzeitlich viele Bücher, doch ist mir bislang keines bekannt, das so kompakt einen Überblick verschafft. Mit großem Interesse habe ich das Kapitel über das verlorene Wissen der Azteken, Inkas und Mayas gelesen, die ohne das chirurgische Instrumentarium von heute bereits Schädeloperationen durchführten.

Chili und Kakao wurden von diesen Völkern zu Heilzwecken eingesetzt, über die der Autor auch informiert. Zudem liest man u.a. über Weihrauch, von dem man heute weiß, dass er eine hemmende Wirkung auf Tumorzelllinien hat. 

Es führt zu weit, im Rahmen der Rezension all die Heilmethoden kurz anzureißen, fest steht auch  hier: Das Rad wurde nicht erst heute erfunden.

Sehr gut auch ist der sogenannte medizinische Pfadfinder zum Schluss, in der alle traditionellen und alternativen Heilweisen alphabetisch geordnet, kurz erklärt werden. So findet man z.B. unter dem Buchstaben "M" u.a. Näheres zu Makrobiotik, Meditation, Mineralien /Kristalle, Moorbäder, Musiktherapie und Muskelentspannung nach Jacobsen.

Wer das Buch aufmerksam liest, erkennt, dass Mediziner und Patienten klug beraten sind, sich ganzheitliche Heilkunst zu entscheiden. Auch hier gilt es voneinander zu lernen und nicht gegeneinander zu konkurrieren.

Sehr empfehlenswert.

Helga König

Überall im Fachhandel erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen