Dieses Blog durchsuchen

Klingt logisch-Mach ich aber nicht!- Rüdiger Schache- Nymphenburger

Rüdiger Schache ist Weisheitslehrer, Coach, Seminarleiter, Vortragender und Autor mehrerer Bestseller zu lebensbestimmenden Themen. Seine Bücher sind weltweit in 26 Sprachen erschienen. 

In seinem neuen Werk geht es darum zu zeigen, wie man Fremdbeeinflussung löscht und eigene Vorstellungen stärkt. Dies geschieht in drei Schritten: 

1. Erkennen und durchleuchten 
2. Anhalten und abwägen 
3. Neu entscheiden und persönlich umsetzen. 

Zunächst thematisiert Schache wie man seine guten Gedanken zurückholt und zeigt an Beispielen, welche Erlebnisse diese Gedanken manipulieren können. Merksätze und Checklisten am Ende vieler Reflektionen und Übungen sollen helfen, sich das eigene Leben zurückzuholen, das aufrund von Dauermanipulation, leicht zu entgleiten droht. 

Anschließend erfährt man Wissenswertes über die acht Naturgesetze unseres Gehirns und wie man sich hier die Kontrolle zurückholt. "Zurückholen" ist übrigens einer der Kerngedanken im Buch. Wichtig ist, dass man bereit ist, auf alles zu verzichten, was ein Manipulator zu bieten hat, gegebenenfalls auf die gesamte Beziehung. 

Sich selbst schlau machen und Dinge auch nachzuprüfen, ist das A und O, wenn man Manipulationen entgehen möchte. 

Reflektiert wird u.a. der Selbstwert und wie man diesen aber auch seine Zeit zurückholt. Das ist möglich, wenn man sich z. B. von Zeiträubern befreit. Auch hier gibt es viele Denkanstöße, wie man sich Raum schafft, den man mit Sinnvollem füllen kann. 

Zudem wird man über Selbstboykott  aufgeklärt und lernt sich von einer fragwürdigen Aufopferungsrolle zu befreien.  Auch wird man über die Nachteile von Rechtfertigungen aufgeklärt,  kurzum man lernt wie man sich immer mehr  Manipulationsversuchen entledigt. Rechtfertigungen zeigen übrigens, dass man  sich bereits in der Falle eines Manipulators befindet.

Dabei sollte uns bewusst werden, dass nicht nur andere, sondern auch wir selbst uns manipulieren und  uns von unseren eigenen Zielen abhalten. 

Weshalb dieses Buch zu lesen sinnvoll ist? Weil es dabei hilft,  zu einem selbstbestimmten Leben zu gelangen. Ein solches Leben macht oft ein NEIN erforderlich, um nicht zu Spielball der Interessen anderer zu werden. 


Empfehlenswert

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: Nymphenburger oder Amazon
Klingt logisch! Mach ich aber nicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen