Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Wie umwerfend darf ein Lächeln sein?- Rainer Erlinger- S. Fischer

Rainer Erlinger, der Autor dieses Buches, ist promovierter Mediziner und Jurist. Als Publizist arbeitet er primär auf dem Gebiet der Ethik. Vielen ist er durch seine Kolumne "Die Gewissenfrage" im Magazin der Süddeutschen Zeitung bekannt, wo er allwöchentlich, kleine und große Ethikprobleme seiner Leser überdenkt.   

Im vorliegenden Buch kann man sich eine Auswahl der besten Fragen und Antworten rund um die Liebe und das Leben zu Gemüte führen und sich Denkanstöße für eigenes Abwägen und Handeln geben lassen. 

Wie der Autor in seinem Vorwort bekundet, lassen sich die Fragen rund um die Liebe vier größeren Themenbereichen zuordnen:
1. Anbahnung: Suchen, Rendezvous, Flirts, Verlieben. 
2. Der Lauf einer Partnerschaft mit ihren Licht und Schattenseiten. 
3. Die schon genannten besonderen Schattenseiten Seitensprung und Eifersucht 
4. Die Nachwirkungen einer Beziehung.

Zusätzlich handelt Rainer Erlinger in diesem Buch auch Fragen zur Alltagsmoral aus anderen Lebensbereichen ab. Es gibt also viel Stoff zum Nachdenken und zur geistigen Bereicherung. 

Umfangreiche Literaturangaben hinter jeder Kolumne regen zum Weiterrecherchieren an, besonders wenn man sich möglicherweise mit ähnlichen Fragen beschäftigt. Kolumnen zu lesen,wie Rainer Erlinger sie schreibt, halte ich für wichtig, gerade in einer Zeit, wo ethische Verhaltensmuster immer mehr als gestrig abgetan werden und an erster Stelle das Ich und seine Begehrlichkeiten stehen. 

Empfehlenswert. 

Helga König
Onlinebestellung bitte hier klicken: S.Fischer oder Amazon
Wie umwerfend darf ein Lächeln sein?: 111 Gewissensfragen rund um die Liebe und das Leben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen