Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Energievampire mit Liebe besiegen - Dorothy Harbour

Dorothy Harbour definiert so genannte Energievampire als Menschen, die sich als weniger vital als ihre Umgebung empfinden. Bei diesen Menschen ist der Energiefluss mehr oder minder blockiert. Anstelle ihre Energiespeicher aus eigenen Kräften erneut aufzufüllen, verlegen sie sich auf Diebstahl, Erpressung und Raub, (vgl.: S.11). Diese Menschen zehren gewohnheitsmäßig an der Lebenskraft ihrer Mitmenschen, gewissermaßen wie Vampire, die sich am Blut ihrer Opfer gütlich tun.

Die Autorin untergliedert solche Personen in "Liebesvampire", "Machtvampire" und "Angstvampire". Unter einem "Liebesvampir" versteht sie einen Menschen, der in der Partnerschaft oder in der Familie die Personen seiner Umgebung pausenlos "anzapft". Mitunter möchte er getröstet werden oder man muss Abbitte leisten, weil wir ihm vermeintlich Unrecht angetan haben oder aber er sucht die Aufmerksamkeit, unsere Liebe und Zuwendung auf sich zu lenken. "Machtvampire" hingegen sind Chefs und Führungsfiguren in sämtlichen Berufs- und Lebensbereichen, die sich in jeder Beziehung an ihrer Macht berauschen. Diese Personen rauben ihren Bewunderern, ihren Fans und Untergebenen oder auf andere Weise abhängigen Personen die Gesamtheit der Energie, indem sie diese auf sich lenken und für sich einsetzen. Der "Angstvampir" schließlich ist in seiner Lebensenergie in einem besonders tiefgreifenden Ausmaß blockiert und in der Regel psychisch krank oder im erheblichen Maße gestört. Um Einfluss auf einen Menschen zu erzielen, zerrütten sie dessen Beziehungen und untergraben dessen Selbstvertrauen. Folge ist, dass der Umgarnte sehr rasch den Eindruck hat, gefangen zu sein und seine Antriebskraft rapide zu verlieren, (vgl.: S.11-12).

Die Autorin macht in der Folge begreifbar, wie es möglich ist, Zugang zum kosmischen Energiepool zu erhalten, seinen Energiemangel zu beheben und Energieblokaden zu lösen. Energiedefizite werden verursacht durch ein Überwiegen der Kontraktion gegenüber Extraktion. Das bedeutet, wir verkrampfen, befinden uns in fortwährender Abwehrhaltung, sind unter Stress und in einer immerwährenden Kampfsituation. All jenes, was unsere Seele, aber auch unser Körper auf natürliche Weise, d.h. nicht durch Alkohol und Drogen, entspannt, trägt zum Wiederherstellen des energetischen Gleichgewichts bei, (vgl.:S. 18). Weitaus bedenklicher als vorübergehende Verkrampfungen, sind eine unangemessene, gefühlsfeindliche Erziehung, wie die Autorin konstatiert. Ein durch entsprechenden Erziehungsdrill verhängtes Ausdrucksverbot, wie etwa Tränen oder Minenspiel, führt dazu, dass sich Angst und Wut staut und zur Dauerverkrampfung des inneren Kraftwerkes führt. Versorgungsmangel hat dann schließlich Energievampirismus zum Ergebnis.

Anhand eines mehrseitigen, erhellenden Fragenkataloges kann man in Erfahrungs bringen, wie es um die persönliche innere Energiestruktur bestellt ist und in der Folge lernt man energiesenkende Muster zu überwinden. Man erfährt wie Personen mit ausgeprägtem Kontroll-Ich "ticken", aber auch wie das ohnmächtige "Kollaps-Ich" funktioniert. Personen vom Typus des "Kollaps-Ich" zapfen durch Machtgebärden, häufig durch ein ausgeklügeltes Schreckenssystem ihre Umgebung energetisch an, indem sie für sich Familie und Freunde als Energispender vollständig auszulaugen suchen.

Gezeigt wird, wie man mittels gezielten Übungen, die man der beigefügten CD entnehmen kann, den eigenen Energielevel wieder erhöht und den Angriffen der Energievampire durch Liebe begegnet, um jegliche Form von Negativität ins Positive umzuformen. Auf diese Weise schützt man sie vor den Energievampiren weitaus zufriedenstellender als durch bloße Abgrenzung, denn man hilft ihnen u.U. eigene Energien aufzubauen und von Dritten unabhängig zu werden.

Die Vorstellung durch ein liebevolles Verhalten energieschwache Menschen zu beruhigen und ihnen ein Umfeld zu geben, in dem sie angstfrei Eigenenergie aufbauen können, halte ich für verwirklichbar, weil ich glaube, dass alles durch Liebe heilbar ist. Wieso nicht auch ein Energievampir?

Lesenswert für alle, die offen sind, sich mit spirituellen Sichtweisen zu befassen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen