Dieses Blog durchsuchen

Helga Sobik: Urlaubslandleute

Helge Sobik hat ein vordergründig politisch unkorrektes Buch verfasst, denn er pflegt in diesem Vorurteile im Hinblick auf die Bevölkerung diverser Urlaubsländer. Es handelt sich bei diesen kleinen Texten um Satiren, die man nach Möglichkeit amüsiert und augenzwinkernd lesen sollte, natürlich auch die Seitenhiebe auf die Verhaltensmuster von Deutschen während ihrer Reisen rund um die Welt..:-))

Es stellt sich nicht die Frage, ob die Menschen in den einzelnen Ländern wirklich dem Klischee entsprechen, oder ob in jedem Vorurteil ein Quäntchen Wahrheit steckt. Im Grunde geht es nur darum, aufzuzeigen, wie unsinnig Vorurteile eigentlich sind, wie sehr man in der Regel auf den Splitter im Auge des anderen deutet, während man den Balken im eigenen Auge nicht zur Kenntnis nimmt. So nickt der Amerikaner heftig, wenn er die Vorurteile gegenüber Finnen liest, schmollt aber vermutlich, wenn er selbst skizziert wird. Alle anderen agieren ähnlich und genau da beginnt der Lernprozess.


Sobik schreibt bei der Betrachtung der Schweizer mit ironischer Spitzzüngigkeit: "Zudem hat der Schweizer immer ein bisschen Angst, irgendwelche Nachbarn könnten auf ihn herabschauen, weil sein Land klein und so uneben ist oder weil es nicht zur EU gehört oder warum auch immer. Es versetzt ihn in ungläubiges Staunen, wenn jemand sein Land wunderschön findet. Und er merkt nicht, dass andere ihn insgeheim bewundern und ihrerseits einen kleinen Komplex vorm Schweizer haben, weil er so organisiert und so erfolgreich und vollbeschäftigt und so gut bezahlt ist. Und natürlich weil er rein topographisch oben wohnt. Da bleibt einem gar nichts anderes, als zu ihm aufzuschauen." Ist doch nett geschrieben, oder?:-))


Fokussiert werden u.a. Spanier, Griechen, Italiener, Holländer, Schotten, Finnen, Franzosen und viele andere Bewohner von Urlaubsländern mehr.

Empfehlenswert, aber nur für Menschen, die Ironie verstehen.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen