Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Die 12 Naturgesetze zum Erfolg (Broschiert)

"Grundsätzlich muss man sich darüber klar sein, dass man tatsächlich alles vom Leben haben kann, aber man muss bereit sein, auch, den gerechten Preis dafür zu zahlen." (Erkenntnis 29, S.197). Kommentar: Abgerechnet wird immer.

Eric Adler hat einen hilfreichen Ratgeber geschrieben. Sein Thema sind die 12 Naturgesetze zu Erfolg. Diese listet er in den Innenseiten des aufklappbaren vorderen Buchdeckel auf und skizziert sie kurz. Die Vorgehensweise gefällt mir gut, weil man sich auf Schnelle einen Überblick verschaffen kann, bevor man sich entscheidet, sich mit diesem Buch näher zu befassen.

Bei den Gesetzen handelt es sich um: Das Gesetz der Verantwortung- Das Gesetz des Lernens- Das Gesetz des Angriffs- Das Gesetz des Vertrauens- Das Gesetz der Wirklichkeit- Das Gesetz der Anpassung- Das Gesetz der Führung- Das Gesetz des Ausgleichs- Das Gesetz des Wachstums- Das Gesetz der Verteidigung- Das Gesetz des Nutzens

In 12 Kapiteln kommen die einzelnen Gesetze näher zur Sprache. Zuvor aber gibt es eine Anleitung zum Buch. Empfohlen wird entweder die Kapitel konsequent durchzuarbeiten und die fünf, wie ich finde sinnvollen Übungen pro Kapitel, konsequent zu realisieren oder sich alternativ ein bestimmtes Kapitel vorzunehmen, das einem situativ am wichtigsten erscheint. Pro Kapitel gibt es einen Selbsttest. Hier kann man herausfinden, wie es um einen steht. Die einzelnen Ergebnisse kann man in ein Diagramm eintragen. Auf diese Weise kann man Fortschritte visualisieren, ohne dass das Niveau sinkt.

Die einzelnen Kapitel beinhalten Trainingselemente. Des Weiteren gibt es Tipps und Lösungen für unterschiedliche Lebensbereiche. Zudem werden 12 Icons und ihre Bedeutung aufgelistet. Diese findet man jeweils zu Ende eines Kapitels. Dort auch wurde Raum für Notizen geschaffen.

Mein Gesamteindruck vom Buch ist positiv. Sehr viel wirklich kluge Erkenntnisse warten auf den Leser. Die Tipps sind alle bestens. Mit einem Wort, ein kluger Ratgeber. Die Aufgabe des Leser besteht darin, sich alles bewusst zu machen und zu üben. Die Übungen, die angeboten werden, überzeugen.

Gefallen hat mir besonders die Erkenntnis 31:"Eine Beurteilung des Einzelnen ist nicht nur überflüssig, sondern kostet auch unnötige Energie. Denn niemand kann zum jetzigen Zeitpunkt am jetzigen Ort beurteilen, ob das was geschieht, sich positiv oder negativ auf den gesamten Weg auswirkt." (Zitat: S 202)

Ich schätze Erkenntnisse dieser Art, die man sich zu Eigen machen sollte. Im Buch gibt es eine ganze Reihe davon. Menschen, die sich für das Gesetz des Wachstum interessieren, sollten sich bewusst machen:"Zu viele Menschen brechen täglich ihren eingeschlagenen Weg ab- oft ganz knapp vor dem Ziel-, nur weil Sie gerade kein Erfolgserlebnis zu verzeichnen haben. Solche Menschen suchen dann immer wieder neue Wege und verstehen dabei nicht, dass sie sich selbst um die Früchte ihrer Arbeit bringen." (Erkenntnis 35, S. 221) Wie wahr.

Sich mit dem Thema Erfolg zu befassen, halte ich für sehr wichtig, denn ein glückliches Leben kann letztlich nur ein erfolgreiches sein, wobei der Begriff Erfolg nicht vordergründig im hierarchischen Aufstieg zu sehen ist, sondern im Meistern seines ganzen Lebens mit all den Hürden, die es für jeden bis ans Grab bereithält.

Sehr empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen