Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Sei frech, wild und wunderbar: 12 mutige Schritte für Frauen, die mehr wollen (Broschiert)

Dr. Petra Wüst hat einen Ratgeber geschrieben, dabei dürfte die Gestaltung des Buchdeckels bereits viele Interessenten ansprechen. Eine weiße Frau, die auf signalrotem Untergrund einen Luftsprung vornimmt, weil sie der Aufforderung "Sei frech, wild und wunderbar" gefolgt ist. Geschrieben worden ist das Buch für Frauen, die mehr wollen. Ihnen wird im Rahmen von 12 Schritten gezeigt, was zu tun ansteht, um ihre Ziele zu erreichen.

Ein wenig überrascht war ich schon, dass noch immer Motivationsbücher speziell für Frauen geschrieben werden. Ich dachte, dass die jahrzehntelange Emanzipationsbewegung dazu geführt hat, dass es Frauen nicht mehr an Mut und Selbstwertgefühl mangelt, das zu tun, was sie wirklich wollen. Schlechtes Gewissen und Verlustängste scheint es aber immer noch zu geben, wenn die eine oder andere Frau ihre Talente verwirklichen und ausleben möchte.

Die Autorin reflektiert zunächst, was Mut bedeutet und vergisst nicht zu erwähnen, dass dies auch heißt, authentisch und unverfälscht zu sein. Sie erläutert, weshalb Selbstvertrauen notwendig ist, um mutig zu sein und nennt am Ende des Kapitels den ersten der 12 Schritte, die die Leserinnen aus Fremdbestimmung und Zwängen befreien und die Basis dafür darstellen sollen, die eigenen Träume zu leben.

Es stimmt, was die Autorin schreibt, man muss von innen heraus begeistert sein, wenn man in seinem Leben etwas verändern möchte. Es ist notwendig zu fragen, weshalb man ein bestimmtes Ziel erreichen will. Die Fragen, die die Autorin diesbezüglich formuliert, sind sehr bewusstseinsbildend und sollten zum Ausloten unserer Motive bei Veränderungswillen immer verwendet werden. Der Leser lernt Veränderungskompetenz zu trainieren, seinen roten Faden zu finden und die eigenen Sehnsüchte zu begreifen, die ein großes schöpferisches Potential besitzen, das uns zum Handeln bewegt.

Wüst fordert u.a. auf, mit der traditionellen Rolle zu brechen, weist auf den Saboteur in uns hin, und fordert weiter dazu auf, dass man aus seinem Leben ein Unikat machen soll. Im Rahmen von Merksätzen können sich die Leserinnen immer wieder einprägen, was sie tun sollen, um dabei ihrem Ziel näher zu kommen.

Ressourcen entdecken und die eigenen Stärken leben, diese zum Leuchten bringen sind Themen des Buches. Sehr gut ist das Kapitel, das darüber aufklärt, wie man aus dem eigenen Schuld- und Schamprogramm ausbrechen kann, wie man Schamgefühle ans Licht holt und vieles andere mehr. Bei allem wird nicht vergessen, darauf hinzuweisen, dass man sich Mitgefühl gönnen sollte. Damit wird gezeigt, dass Wüst keineswegs beabsichtigt, im Zuge der Ratschläge zur Selbstverwirklichung einen unheilvollen Egotrip abzusegnen, sondern vielmehr Personen in erster Linie die Angst nehmen möchte, ihren Gaben gemäß zu leben.

Scham- und Schuldgefühle sind zumeist die größten Hürden, die ein Mensch überwinden muss, um bei sich selbst anzukommen. Nur wer dort angelangt ist, hat die Chance, das zu leben, was in ihm steckt.

Sehr empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen sie zu Amazon und können das Buch bestellen. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen