Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Heiter weiter!: Vom glücklichen dritten Leben (Gebundene Ausgabe)


Die freie Publizistin, Lehrbeauftragte der Universität Hamburg und stellvertretende Vorsitzende von UNICEF Deutschland Maria von Welser (65) hat ein Buch verfasst, das all jene lesen sollten, die ängstlich in die dritte Lebensphase blicken, jene Phase, in der sie die Chance haben, ihr Leben nochmals neu gestalten zu können.

Die Autorin thematisiert zunächst die zukünftigen finanziellen Mittel, die diese Menschen überprüfen sollten, rät zur Inventur der Geldanlagen, einer Aufstellung der Ausgaben und einer möglichen Umschichtung von vorhandenem Vermögen, listet auch auf, was man über die Rente ab 67 wissen sollte.

Nach der Klärung des Faktors Geld beginnt sie alle Möglichkeiten auszuloten, damit Menschen, die aus dem Erwerbsleben ausgeschieden sind, erneuten Sinn in ihr Leben bringen können. Sie stellt Ehrenämter aller Art vor und macht deutlich wie zufriedenstellend es sein kann, sich diesbezüglich zu engagieren und auf diese Weise der Gesellschaft etwas zurückzugeben.

Frau von Welser empfiehlt Menschen, die vor dieser Veränderung stehen, Ratgeber und Fachbücher zu lesen, sich coachen zu lassen, damit das Unbekannte keine Angst mehr macht. Sie rät des Weiteren, intensiv Freundschaften zu pflegen und zeigt auf wie man dann durchaus auch eine Ehe oder Partnerschaft positiv gestalten kann.

Überlegungen zur Wohnungsneugestaltung oder gar zu örtlichen Veränderung bis hin zum Auswandern werden ebenso beleuchtet wie eine Alters-WG und ein Mehrgenerationenhaus.

Zur Sprache gebracht wird das Kümmern um die Enkelkinder als sozialer Beitrag, eventuell auch in Form einer finanziellen Unterstützung der jüngeren Generation.

Frau von Welser stellt auch Überlegungen zur Weiterbildung bis hin zum Studium in der dritten Lebensphase an, thematisiert ungewöhnliches Reisen und Aktivitäten im Internet, das bekanntermaßen eine Quelle vielfältiger Information und Kommunikation darstellt. Ich denke oft an meinen 92 jährigen Urgroßvater, der den ganzen Tag über das "Darmstädter Echo" las und sich beklagte, dass seine gleichaltrigen Gesprächspartner alle schon tot waren, mit denen er gerne den Inhalt diskutiert hätte. Das Internet wäre für ihn die Erfüllung gewesen. Da bin ich mir sicher.

Die Autorin porträtiert einige Vorbilder des dritten Lebensabschnitts, die durch Schönheit, Klugheit und Engagement ins Auge fallen, unter diesen Damen ist die 8o jährige Marianne Koch und die 10 Jahre jüngere Senta Berger.

Wichtig im dritten Lebensabschnitt ist, jeder ahnt es, dass man sich bewegt und sich geistig fit hält. Das ist aber bereits in den anderen beiden Lebensabschnitten auch schon von Bedeutung.

Im Kapitel 18 gibt Frau von Welser nähere Erläuterungen zu den 10 Fehlern im dritten Leben ab, die man besser nicht begeht und listet im Service -Anhang Adressen, Literatur und Tipps auf, um die vielen guten Ratschläge im Buch besser umsetzen zu können.

Menschen, die aus dem Erwerbsleben altersbedingt aussteigen, sollten dieses Buch lesen. Es bewahrt davor, in ein dunkles Loch zu fallen und lebensmüde, vorzeitig dem geliebten Mokkalöffel ade zu sagen.

Empfehlenswert. 
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen