Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Entweder vielleicht oder doch lieber ja: 90 lebenswichtige Entscheidungsbäume (Taschenbuch)

"Bin ich im falschen Film?" Selten habe ich mit so großem Vergnügen ein Buch studiert wie "Entweder vielleicht oder doch lieber ja". Ich bin mir sicher, dass ich es noch oft in die Hand nehmen werde, um amüsiert gedanklich darin spazieren zu gehen.

Auf den Weg gebracht wurden die "90 lebenswichtigen Entscheidungsbäume" von Heike Kottman und Beni Haslimeier.

Der Entscheidungsbaum, so erfährt man im Vorwort, wurde ursprünglich in der Informatik verwendet. Er stellt eine systematische Denkhilfe dar und ist eine Problemlösung, die dem Betrachter alle Möglichkeiten und die entsprechenden Konsequenzen aufzeigt.

 Was man spielerisch lernt, ist stringentes, problemorientiertes Denken. Im Buch werden 90 Ausgangsfragen gestellt, anhand der sehr witzigen Illustrationen folgt man dann beim Antworten den Pfeilen und erhält die entsprechend logische Lösung. Was man sehr schnell begreift: Es lohnt sich immer, die Folgen des eigenen Handelns zu überdenken.

Selten habe ich ein pädagogisch so wertvolles, kluges und dabei witziges Buch in der Hand gehabt. Die Illustrationen sind bestens. Wenn Sie einem Menschen eine wirkliche Freude machen wollen und dieser Menschen zumindest über etwas Humor verfügt, dann schenken Sie ihm dieses Buch.

 Mit dem Buch täglich zu üben, könnte zu "ganz neuen Erkenntnissen" führen, z.B. dass es keinen Sinn macht, immer wieder gegen die Wand zu rennen, sondern dass es besser ist, nach erfolgsversprechenderen Wegen Ausschau zu halten.:-))

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und 
können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen