Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Die besten Bayern: Von Augenthaler bis Zebec (Gebundene Ausgabe)

Dieses Buch wird all jene begeistern, die sich für Fußball begeistern können. Einem solch Fußballbegeisterten werde ich es auch zum Geburtstag schenken.

Die Autoren Heinrich Geiselberger, Tobias Moorstedt und Jakob Schrenk porträtieren Persönlichkeiten des FC Bayern München und untergliedern diese in Spielmacher, Urviecher, Torjäger, Trainer, Kämpfer, Chefs und Chefchen, Indianer, Entertainer, Flügelzangen, Personen hinter den Kulissen und in die Lichtgestalt. Dass es sich bei dieser Lichtgestalt um Franz Beckenbauer handelt, dürfte selbst Nichtkennern der Szene klar sein.

Zu jeder einzelnen Persönlichkeit erhält man ein eine Kurzcharakterisierung, sowie das Geburtsdatum und den Hinweis wie lange die jeweilige Person beim FCB ist. Bei den Spielern erfährt man zudem stets die Anzahl der Bundesliga-Spiele für den FCB und die Erfolge der Vereins in der besagten Zeit. Von jeder der Persönlichkeiten wird ein Schnappschuss gezeigt, der viel über die einzelnen Personen aussagt.


Mir gefallen natürlich die entspannt in die Kamera lächelnden Entertainer am besten, allen voran Sepp Maier, über den man erfährt, dass er seine Späße benötigt hat, um sich abzulenken. Beckenbauer analysiert Maiers Heiterkeit als eine Strategie, um Schwierigkeiten zu überwinden. Dass ihm dies gelungen ist, machen die Erfolge in seiner Zeit beim FCB deutlich.

Einer meiner weiteren Lieblinge im Buch ist Jean-Marie Pfaff. Der Belgier stammt übrigens aus einer Artistenfamilie. Er scheint ein sehr kreativer Zeitgenosse zu sein, denn nach seiner Fußballkarriere, fuhr er die Rally Dakar, brachte ein Brettspiel heraus und spielt in der Reality -Soap "De Pfaffs" im belgischen Fernsehen seit Ende der 1990er Jahre eine nicht unwesentliche Rolle.

Ich werde jetzt keineswegs den gesamten Personenkreis hier benennen, der stets sehr kurzweilig beschrieben wird. Bei den Torjägern mag ich Karl-Heinz Rummenigge am meisten, der auf allen Ebenen eine "bella figura" macht und seit 2001 als Funktionär beim FCB tätig ist. Er soll einer der elegantesten Spieler gewesen sein, die unser Land gesehen hat. Das ist selbst auf dem Foto erkennbar. Über seine Erfolgsformel wird man übrigens in Kenntnis gesetzt.


Über den von mir sehr geschätzten Orthopäden Hans Müller-Wohlfahrt liest man auch Wissensenswertes. Ich staune immer wieder wie jung dieser Mann aussieht, der dieses Jahr 70 alt wird.

Es gibt übrigens auch eine Frau in diesem Buch. Sie heißt Karin Potthoff und ist seit 1989 die Sekretärin von Uli Hoeneß. Sie kümmert sich neben Terminplan und Telefonanlage um die emotionalen Belange des Clubs, (vgl.: 131).

Das zeigt mal wieder, dass Alphamänner, auch im Sportsektor eine Mama brauchen, die ihnen die Streicheleinheiten schenkt, um immer wieder Hochleistung bringen zu können.

Zum Schluss sind die Top 10 der Bayern aufgelistet, untergliedert in: die TOP 10 der Bundesliga-Einsätze, der Bundesliga-Tore, Europapokalspiele, Europapokal-Tore, Deutsche Meisterschaften, DFB-Pokal-Siege, Europa- und Weltpokal-Siege, Bundesliga- Rotsünder, Bundesliga-Gelbsünder, Bundesliga- Eigentore.

Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen