Thomas Hohensee zeigt in seinem Buch wie man der Falle "Zeitmangel" entgeht, sich auf diese Weise entstresst und gelassener das tun kann, was uns wirklich glücklich macht.
Der Autor beschreibt in seinem Ratgeber nicht wie man Aufgabenlisten erstellt, Arbeiten nach Wichtigkeit ordnet, Pläne macht, Termine festlegt, Selbstdisziplin entwickelt und To-do-Listen abarbeitet, sondern er packt das vermeintliche Zeitproblem an der Wurzel an.
Ironisch verdeutlicht er den Weg, der in die Zeitnot führt, zeigt auf diese Weise wie man sich vielfältig selbst ausbeutet, oft aus narzisstischen Motiven übrigens, um dann zu fragen: Wie möchten Sie leben? Was hindert Sie daran? Wie schaffen Sie es trotzdem? Was tun Sie dafür?
Erst wenn man seine tiefsten Bedürfnisse in den Mittelpunkt seines Lebens stellt, so der Autor, lösen sich die Zeitprobleme.
Wir sollten uns fragen, was für uns wesentlich ist und uns vor allem von Wunschklischees lösen. In sich hineinhören, dabei recherchieren, was uns stresst und sich bewusst machen, dass es genau dieses ist, was uns das für uns Wesentliche vergessen lässt, darum geht es.
Um seinen Stress zu minimieren, benötigt man Ruhe, denn nur so fallen uns Lösungen ein. Sich diese Ruhe zu schenken und gezielt nachzudenken, was unwesentlich ist, bereitet den Nährboden dafür, Hindernisse zu überwinden.
Über diese Hindernisse schreibt Thomas Hohensee ausführlich und gut und auch über die Schritte, die sinnstiftend sind, wenn man zukünftig mehr Zeit haben möchte und dadurch das tun kann, wovon man bislang nur träumte.
Loslassen ist das Zauberwort. Es sich zu eigen zu machen und entsprechend zu handeln, ist der Weg aus Stress und Zeitnot, ihn zu gehen ein spannendes Abenteuer.
Sehr empfehlenswert
Helga König
Das Buch ist überall im Handel erhältlich.
Onlinebestellung: dtv oder Amazon
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen