Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Die Königin von Saba- Düfte aus dem Orient- Christian Rätsch- atVerlag

Dr. Christian Rätsch, der Autor dieses Buches hat Altamerikanistik, Ethnologie und Volkskunde studiert und erlernte die Mayasprache der in Chiapas, Mexiko, lebenden Lakandoindianer, bei denen er sich drei Jahre aufhielt. Seit mittlerweile über vierzig Jahren erforscht er in aller Welt schamanische Kulturen und deren ethnopharmalogischen, ethnomedizinischen und rituellen Gebrauch von Pflanzen. Der vielbeschäftigte Wissenschaftler lebt heute als freischaffender Ethnopharmatologe, Referent und Autor in Hamburg. 

Mit seinem Buch möchte er zum Verstehen der orientalischen Kulturen beitragen und berichtet zunächst  über die Geschichte der frühen Nutzung von Räucherstoffen. Es handelte sich hierbei in erster Linie um Fichtenharz, Kiefernharz und Kiefernzweige, Wacholder, Eibe, Bernstein und Beifuß. Diese Stoffe werden heute noch rituell geräuchert und im Schamanismus genutzt. 

Man liest von dem Volk von Saba, das von einer Frau geführt wurde. In diesem Kulturraum gab es viele Tempel,  in denen im Staatskult #Olibanum und #Myrre geräuchert wurde. Berühmt ist die Königin von Saba durch die Bibel geworden. Dort wird im ersten Buch der Könige berichtet wie sie mit einer Karawane mit kostbaren Duftstoffen zu König Salomon reiste. Davon und von der altorientalischen Götterwelt, dem Beräuchern mit jeweiligen Räuchermischungen erzählt der Autor, bevor er die orientalischen Räucherstoffe aus Pflanzen von A bis Z vorstellt. 

Unter diesen auch #Olibanum, der echte Weihrauch. Dieser Räucherstoff, der der Königin von Saba zugeordnet wird, soll gut für den Kopf sein, weil er die Gedanken klärt.

Dass man auch Safran räuchern kann, hat mich schon sehr erstaunt. Er ist eine Zutat des Laudanum, einer medizinischen Opiumtinktur. 

Es führt zu weit, alle aufgelisteten Räucherstoffe hier zu erwähnen. Dass Tierdrogen und Mineralien Beigaben zu orientalischen Räuchwerk sein können, bleibt nicht unerwähnt und wie man am besten dem "Bösen Blick" begegnet,  wird auch thematisiert. 

Alles in allem ein sehr spannend zu lesendes, empfehlenswertes  Buch und nützlich für alle, die zur Tat schreiten möchten. Warum nicht mit einem Rezept aus dem Oman beginnen? Sie finden es auf Seite 169. 

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken:  atVerlag oder Amazon
Die Königin von Saba: Düfte aus dem Orient. Räucherstoffe, Rezepte, Rituale

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen