Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Lüg mich nicht an! Markus Schollmeyer-Kösel

Der Jurist Markus Schollmeyer ist Gründer des Instituts für Gerechtigkeitsforschung. Als gefragter Redner spricht er zu den Themen Fairness, Gerechtigkeit und soziale Intelligenz. 

Der Untertitel seines hier vorliegenden Buches lautet "Wie du herausfindest, was andere verheimlichen". Gut, wenn man das immer rasch herausfinden könnte, denn dann bliebe einem manches Leid erspart. Grund genug also, sich mit der neuen Publikation des Juristen zu befassen.

Nach einem Vorwort und der Einleitung ist das Werk in zwei große Abschnitte untergliedert, die da lauten: 

Teil 1 Der tatsächliche Wert der Wahrheit-Warum Ehrlichkeit die Lüge schlägt 
Teil 2 Mit Speck fängt man Mäuse- Die BACON-Methode 

Das Buch gibt laut seinem Verfasser den Lesern Werkzeuge an die Hand, um in der Partnerschaft, dem Freundeskreis, der Familie und am Arbeitsplatz eine ehrliche und aufrichtige Atmosphäre zu schaffen, um Lügen zu erkennen und den Lügner, falls gewünscht, zu enttarnen, damit das Umfeld weiterhin verlässlich bleibt, anstatt durch das Gift der Lüge in den Morast des Misstrauens und der Unehrlichkeit zu sinken. 

Um dies realisieren zu können, macht der Autor die Leser mit dem sogenannten Human Hacking oder Social Engineering bekannt. Schollmeyer verwendet die Methode, die er erweitert hat und BACON-Methode nennt, um Menschen zu entschlüsseln und die Wahrheit zu finden, nicht aber um zu manipulieren. 

Der Autor erläutert zunächst, weshalb Ehrlichkeit so wichtig ist und weshalb sie nicht in Verletzbarkeit münden, sondern Ausdruck der eigenen Stärke sein sollte. Ehrlichkeit wird in diesem Buch als eine Lebenseinstellung betrachtet. Deshalb ist es wichtig, sich mit Vertrauensverlust zu befassen, weil dieser Beziehungen stark belasten kann. 

Nicht immer werden Ehrliche geliebt, mitunter sind sie auch Hassobjekt. Auch das ist ein Thema des vorliegenden Buches. Weitere Themen sind legale Lügen und Studien, die verraten, ob Frauen oder Männer mehr lügen. 

Wie Schollmeyer aufzeigt, rangiert bei uns Menschen Wahrnehmung vor Wahrheit, deshalb ist es so wichtig gegen Vorurteile und Verzerrungen zu wappnen und die funktioniert mit der BACON-Methode, die gut erklärt wird. 

Diverse Umstände, die im Buch wirklich erhellend beleuchtet werden, führen dazu, dass die Konzentration sinkt und man hierdurch leichter zum Opfer von Manipulationen werden kann. Doch lesen Sie bitte selbst…. 

Die Qualität der Lügen und die Art und Weise wie sie eingesetzt werden, habe sich verändert und dies in beängstigender Form. Darüber schreibt Schollmeyer  auch sehr aufschlussreich und auch über das fatale "Groupthink-Phänomen". Hier treffen kompetente Personen schlechtere oder realitätsferne Entscheidungen, weil sie sich an die erwartete Gruppenmeinung anpassen. 

Interessant auch die Verhaltensmuster "Flucht", "Kampf" oder "sich tot stellen", die sehr entlarvend sein können, wenn jemand es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. So kann plötzliches Erstarren auf eine Lüge hindeuten.  Das wird an einem Beispiel sehr gut dargestellt.

Man liest des Weiteren, was es mit dem Blickkontakt auf sich hat und was die Blickrichtung über Lügner verrät. Ferner rät Schollmeyer, dass man stets die Motive hinterfragen sollte, wenn uns etwas aufgetischt wird, sei es ein Versprechen, eine Information oder eine Erklärung und die Spur des Geldes verfolgen sollte. Da liegt man meiner Erfahrung nach niemals falsch. 

Über all dies und vieles andere mehr kann man sich in diesem Buch schlau machen und sich zudem einem Test unterziehen, der dabei hilft, die Wahrheit zu finden. Diese allerdings ist oft komplexer als man vermutet. 

Empfehlenswert 

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: Kösel oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen