Die Autorin dieses brillant geschriebenen Ratgebers ist Dr. phil. Beate Forsbach. Sie lebt auf der Ostseeinsel #Fehmarn. Dort betreibt sie den Verlag "#Edition_Forsbach". Neben ihrer Autoren- und Verlegerinnentätigkeit leitet sie Seminare und Workshops und steht für ein individuelles Buch-Coaching, für Verlags-Coaching sowie für Verlagsconsulting zur Verfügung.
Das Vorwort zu dem hier vorliegenden Buch stammt von 'Stéphane_Etrillard, dem erfolgreichen Coach und Autor, der auf "Buch, Kultur und Lifestyle" bereits zwei Interviews gegeben und zudem sehr lehrreiche Gastkolumnen geschrieben hat. Zwei seiner empfehlenswerten Bücher habe ich im Onlinemagazin in der Rubrik für "Ratgeber" rezensiert.
Wer als Experte wahrgenommen werden möchte, sollte ein Buch verfassen, empfiehlt Monsieur Etrillard, der es wissen muss, denn er hat über 40 Bücher und Coaching-Programme geschrieben und auf diese Weise sein Expertenwissen vielen Lesern zugänglich gemacht.
Studiert man zunächst das Inhaltsverzeichnis, stößt man immer wieder auf einzelne Seiten, in denen namhafte Coaches, Trainer und Therapeuten, die bereits Bücher auf den Weg gebracht haben, Ratschläge erteilen.
So wartet #Stéphane_Etrillard mit 7 Tipps zum Thema "Wie man sich mit einem Buch als Coach, Trainer oder Therapeut positionieren kann" auf und #Hermann_Scherer steuert 7 Tipps zum Thema "Checkliste zur Buchvermarktung" bei.
Neun erfahrene Gastautoren hat Dr. Beate Forsbach für dieses Werk mit ins Boot genommen, die stets im Rahmen von 7 Tipps persönliche Erfahrungen an die Leser weitergeben.
Im Anhang erfährt man über diese Ratgeber dann Näheres. Es handelt sich dabei um folgende namhafte Persönlichkeiten: #Stéphane_Etrillard, #Anne_M_Schüller, #Hermann_Scherer, #Prof_ Dr_ Lothar_Seiwert, #Simone_Langendörfer, #Sonja_Volk, #Ellen_Heidböhmer, #Monica_ Deters und #Sylke_Gall.
Dr. Forsbach präsentiert in Anhang ausgewählte Bücher dieser Gastautoren und zeigt auf diese Weise, was möglich ist, wenn man lange genug durchhält.
Spontan neugierig gemacht hat mich der Namen #Anne_ M_Schüller, weil mir immer wieder Statements dieser #Keynote_Speakerin in den sozialen Netzwerken begegnen. Die Diplom-Betriebswirtin ist in Europa die führende Expertin für #Empfehlungsmarketing sowie #Touchpoint_Management und wurde 2015 in die Hall of Fame der #German_Speakers_Association gewählt.
Sie hebt hervor, dass der Autor sein Buch als Teil seines Marketingkonzeptes begreifen sollte. Wie sie sehr zutreffend bemerkt, soll ein Buch nicht nur erhellend, nützlich und unterhaltsam sein, sondern auch etwas überraschend Neues bieten, wenn es die Chance haben möchte, weiter empfohlen zu werden. Frau Schüller betrachtet Empfehlungen in den sozialen Netzwerken als besonders wertvoll, weil sie sich dort wie von selbst weiter verbreiten, zumindest dann, wenn das Augenmerk aufs Teilen gelegt wird.
Dr. Beate Forsbachs Ratgeber hat sehr große Chancen von vielen weiterempfohlen zu werden, weil er eine Fülle wichtiger Informationen enthält.
Zunächst macht die Autorin deutlich, weshalb der von ihr fokussierte Personenkreis ein Buch schreiben sollte und vergisst bei ihren diesbezüglichen Erläuterungen nicht, ihre Erfahrungen zu erwähnen, die sie gemacht hat, als sie ihre Bücher zu ihrem Business als Buch- Coach und Verlegerin geschrieben hat.
Im Anschluss an die einzelnen Kapitel des Buches sind stets 7 Tipps eines der genannten Experten aufgelistet. Die Tipps unterstreichen die Ratschläge Dr. Forbachs und zeigen, dass sie sich praktisch umsetzen lassen.
Anhand von bestimmten Fragen, die der Leser beantwortet, lernt man sich mit der Buchidee vielschichtig auseinander zu setzen. Sechs Anregungen in der Folge weisen den Weg, der natürlich einfacher zu gehen ist, wenn man seine Stärke und innere Kraft mobilisiert. Auch hier weiß Dr. Forsbach Rat und stärkt die Resilienz der Schreibinteressierten, bevor sie aufzeigt, wie man das Buchprojekt organisiert.
Hier sollte man sehr aufmerksam lesen, auch was die Datensicherung anbelangt. Wichtig sind zudem die Anregungen zum Selbstmanagment. Wer schreibt, benötigt einen Arbeitsplan, braucht feste Termine für das Schreiben. Sehr schnell wird deutlich, dass man ohne Disziplin ein Buchprojekt vergessen kann.
Man lernt den richtigen Titel für sein Werk zu finden, sich mit dem Thema "Coverfoto" auseinanderzusetzen und ein Exposé zu schreiben. Es handelt sich dabei um einen konzeptionellen Entwurf für das geplante Buch. Die Autorin zeigt, wie ein solches Exposé aufgebaut sein sollte und erläutert diesen Aufbau sehr gut nachvollziehbar.
Ziele sind wichtig. Je bewusster uns diese sind, umso eher kann man sie erreichen. Für die erfolgsverwöhnte Verlegerin steht fest, dass man in erster Linie an sein Projekt glauben muss, wenn man Erfolg haben möchte. Das stimme ich ihr, wie in so vielen anderen Punkten gerne zu. Dr. Beate Forsbach ist sehr klug. Von ihr kann man sehr viel lernen.
Man erfährt, wie man einen Verlag findet und lernt vor allem auf Fußangeln zu achten, wenn es um die Verträge mit Verlagen geht. Bei allem ist es notwendig, ein Buch zu bewerben und hier muss der Autor auch selbst aktiv werden, weil von Seiten der Verlage das Budjet begrenzt ist.
Sehr gut lernt man die handwerklichen Schritte zur Erstellung des Manuskripts kennen und zwar von der Rohfassung über Überarbeitung hinweg, bis zum Druck und der Vermarktung. Bei der Überarbeitung geht es um den inhaltlichen, formalen und sprachlichen Feinschliff. Was man darunter zu verstehen hat, wird bestens erläutert.
Mir gefällt, dass Dr. Forsbach neben der Vielzahl sehr hilfreicher Sach- Informationen zur Entstehung eines Buches, immer wieder auch die Psyche im Blick hat und in diesem Zusammenhang schließlich die Autorin #Ellen_Heidböhmer zu Wort kommen lässt. Sie erläutert wie man mit #Schreibfrust und Schreibblockaden umgehen kann.
Gezeigt wird zudem, wie man sein Buch gut vermarktet. Hier spielen nicht zuletzt die sozialen Netzwerke eine entscheidende Rolle. Nicht nur Anne M. Schüller, auch Prof Dr. Lothar Seiwert heben hervor, dass Social Media einen sehr großen Anteil an ihrem Buchmarketing hat.
Doch ich will nicht zu viel verraten. Gesagt werden kann, dass "Bücher schreiben mit Herz" für alle von großer Bedeutung ist, die sich als Experten ausweisen wollen und Wert darauf legen, fürs Bücherschreiben wohldurchdachte Strategien in die Hand zu bekommen.
Verabsäumen Sie bitte nicht, das 10 Seiten umfassende "Kleine ABC des Bücherschreibens" zum Schluss zu lesen. Je mehr wir über ein Handwerk wissen, umso perfekter lernen wir es zu beherrschen.
Dr. Beate Forsbach ist eine gute Lehrmeisterin.
Sehr empfehlenswert
Helga König
------------
Beate Forsbach- Edition Forsbach
Bücher schreiben mit Herz
Der kreative Weg zum eigenen Sachbuch
ISBN 978-3943134-66-7
Das Buch ist im Fachhandel erhältlich
Onlinebestellung: buchhandel. de und Amazon
und natürlich auch "Edition Forsbach"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen