Autor dieses bemerkenswerten Buches ist Dr. Carl Naughten. Er lehrte von 2003 bis 2012 an der Universität Köln und entwickelt nunmehr mit dem Team Braincheck GmbH neue Wege für Kommunikation und Lernen.
In seinem Werk geht er im Rahmen von sechs von insgesamt acht Kapiteln folgenden Fragen nach:
Welche Vorteile bringt mir Neugier?
Wie hoch ist mein Neugierfaktor?
Wie sieht Neugier aus?
Wer hat die Neugier auf dem Gewissen?
Kann ich andere neugierig machen?
Kann ich mich selbst neugierig machen?
Im 1. Kapitel erfährt man zunächst, dass Neugier unsere innere Antriebskraft sei. Sie führe uns aus der Alternativlosigkeit. Ohne sie gäbe es keine Entwicklung und auch keine Kreativität. Neugier sei der Drang, Unsicherheit aufzulösen und das Unerwartete zu erklären. Besagter Drang helfe uns im Alltag, im Business und in unseren Beziehungen.
Personen mit hohen Werten bei Intelligenztests verfügen über die Fähigkeit zu rascherem Denken und folgerichtigerer Argumentation, die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen und schnell zu bewerten. Des Weiteren können sie komplexe Probleme lösen und effizient lernen. Es gibt Zusammenhänge zwischen fluider Intelligenz und unserem Neugier-Verhalten. Auch ist bekannt, dass neugierige Menschen beispielsweise anpassungsfähiger und resilienter sind.
Neugier verhelfe uns, Erfahrungen und Bedeutungen zu extrahieren und zu integrieren. Genau dies sei der Kern unseres Neugiersystems, das zu unserem bestehenden Wissen neue Fähigkeiten und Kompetenzen hinzufügen möchte.
Neugierde nütze beim Lernen und im Umgang mit anderen sowie im Leben generell. Jeder der neugierig ist, weiß, dass all das Gesagte zutrifft.
Es wird erläutert, weshalb neugierige Menschen erfolgreicher sind und Neugier zu einem besseren Abschneiden bei IQ-Tests führt. Zur Sprache gebracht werden zudem die Zusammenhänge zwischen Neugier und Lebensfreude, Selbstvertrauen, mehr Sinn und mehr Ideen aber auch als Basis für Kreativität.
Man erfährt mehr über seinen Neugierfaktor und auch weshalb Neugier erblich ist. Neugier ist messbar, wie Tests zeigen. Sie sei nicht nur Kulturtreiber, sondern auch Werttreiber im Unternehmen. Dies wird sehr gut dargelegt und es wird auch gezeigt, dass es Neugierkiller gibt. Wer lange geistig fit bleiben möchte, sollte seine Neugier kultivieren und besagte Neugierkiller entschärfen. Wie das funktioniert, wird begreifbar gemacht.
Lesenswert auch ist, wie man andere und sich selbst neugierig macht. Das sollte man auch unbedingt tun, denn wo keine Neugier, da ist keine Kreativität, da ist Leblosigkeit, dort kann es Wachstum nicht geben. Vor allem kein geistiges Wachstum.
Empfehlenswert.
Helga König
Überall im Handel erhältlich
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen