Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Süßes Frankreich? - Karl Heinz Goetze

Der Autor dieses Buches ist Karl Heinz Götze. Er ist Professor für deutsche Literatur und Zivilisation an der Universität in Aix-en Provence und befasst sich hier auf 310 Seiten mit den Mythen des französischen Alltags, untergliedert in: Tour de France, Essen, Wein, Frauen, Mode und Revolution.
Prof. Götze blickt auf einen reichlichen Erfahrungsschatz der französischen Lebensart zurück. Immerhin unterrichtet er seit über 30 Jahren in Frankreich. Seine Liebe zu diesem Land, seinen Menschen und seiner großen Kultur, ist in seiner respektvollen Annährungsweise zu spüren. Dieses hat allerdings nicht seinen Blick für die Realität des modernen Alltagslebens getrübt. Anhand der wie oben angegebenen, berühmten Themen, für die Frankreich in aller Welt verehrt wird, schlägt er einen Kulturbogen von den südfranzösischen Troubadouren bis hin zu den Brandexzessen immigrierter Jugendlicher in den Banlieus von Paris und anderer französischer Großstädte.

Das Buch vermittelt profunde Kenntnisse in der gewählten Thematik, die nicht nur theoretisch beleuchtet, sondern durch viele persönliche Erlebnisse dem Leser anschaulich und erkenntnisreich nahegebracht wird. Um die einzelnen Sachfelder für den interessierten deutschen Leser besser aufzuzeigen, stellt Prof. Götze, der von uns doch oftmals gepriesenen, jedoch kaum verstandenen französischen Lebensart, die deutsche als Pendat gegenüber. Der geneigte Leser wird bald erfahren, dass Mythos und Wirklichkeit nicht immer deckungsgleich sind, nicht nur im Hinblick auf die begehrenswertesten Frauen, das nicht zu übertreffende Essen, die freie Lebensführung und die toleranteste Politik in der westlichen Welt.

Das Buch schafft es auf spannende Art und Weise dem Bewunderer des "Savoir vivre" eine Fülle von Fakten zu vermitteln, die zeigen wie die französische Kultur auf ihre einzigartige Weise ihre Blüte entfalten konnte, warum alle Welt noch heute versucht den Lebensstil auf vielen Sachfeldern zu kopieren und doch wird dem Leser vermittelt, dass der schöne Schein nicht immer der Wirklichkeit entspricht und es nur einigen wenigen vorbehalten war von der Sonne Ludwig XIV. beschienen zu sein, dass Hierarchien bis heute fortleben.

Nachdem man die Ausführungen von Prof. Götze gelesen hat, wird man der Hochkultur unserer Nachbarn durchaus ein kleines Stück näher gekommen sein. Man wird durchaus ein größeres Verständnis für unsere europäischen Partner jenseits des Rheins entwickeln können. Für den Liebhaber der französischen Kultur und Lebensart ist es ein willkommener Zugewinn. Man hat fast das Gefühl durch die gewonnenen Erkenntnisse , ein wenig mehr dazuzugehören.

Empfehlenswert.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen