Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Warum es sich zu Leben lohnt

Dr. Uwe Böschemeyer thematisiert in diesem Buch die Wege zu einem sinnerfüllten Leben und jene zum Glück sowie zur Versöhnung und verdeutlicht schließlich, weshalb Werte so wertvoll sind. Des Weiteren macht er sich über die Liebe und wie man sie lernen kann Gedanken und beantwortet zufriedenstellend die Frage, wie man zu stärkerem Selbstvertrauen gelangt.

Für den studierten Theologen bedeutet Mangel an Sinn einen Mangel an Motivation im Leben und Mangel an Motivation zum Leben bedeutet für ihn Mangel an Beziehung zur Freiheit, zur Liebe, zur Hoffnung, zum Mut, zur Freude, zur Spiritualität (vgl.: S. 12)

In der Folge nennt der Autor Sinnfindungsbarrieren und zeigt wie man Sinn finden kann, durchaus auch in einem schweren Leben. Anhand von 16 Leitsätzen im Anhang des 1. Kapitels hilft Böschmeier dem Leser Schritte in die richtige Richtung zu gehen.. So sagt er beispielsweise in Leitsatz 5: "Jeder Mensch trägt auf seinem Weg durch das Leben ein ursprüngliches Bild seiner selbst mit sich, das darauf wartet, ausgelebt zu werden. Je näher er diesem Bild kommt, desto wert- und sinnvoller fühlt er sich." (Zitat: S. 26)

Besonders gefallen haben mir Böschemeyers Ratschläge im Hinblick auf das Erkennen und Verwirklichen der eigenen Werte und seine kleine Wertephilosophie des Unbewussten. Sehr wichtig erscheint mir der Gedanke, dass es kaum etwas Befreienderes als das Zulassen subjektiv empfundener Wahrheiten gibt und zwar nicht nur im negativen, sondern auch im positiven Bereich. Wer sich Wahrheiten stellt und sie demnach nicht verdrängt, spart Energie und befreit den Geist auf seinem Weg zu den ensprechenden Werten. Wichtig auch ist es stets die Mitte zu suchen, weil man auch ihr die meiste Kraft gewinnt.

Wer wirklich glücklich sein möchte, muss sich selbst erkennen, seinen eigenen Weg gehen und sich in der Folge für das Glück draußen öffnen. Es ist nicht so schwer, Dinge leichter zu nehmen als sie scheinen und das Kind in sich leben zu lassen. Böschemeyer zeigt wie man dies realisieren kann und es zudem schafft sich mit seiner eigenen Lebensgeschichte auszusöhnen und mehr noch, wie man es schafft anderen zu verzeihen.

Versöhnung ist nur möglich durch Verzeihen. Versöhnt mit sich und Dritten zu leben, das dürfte jedem klar sein, ist eine weitaus gesündere Basis als Hader und Zwist am Köcheln zu halten und dadurch mit den Jahren sinnlos zu verbiestern.

Böschmeyer spürt auch der Liebe nach und verdeutlicht, dass bei nicht liebenden Menschen folgende Eigenschaftkomplexe auffallen: Angst, Misstrauen, Herrschsucht, gesteigerte Minderwertigkeitsgefühle, Unsicherheit, Negativismus, Verschlossenheit, Egozentrizität, Geiz, Neid, Eifersucht, Hass, Traurigkeit, gestörte Körperbeziehung, geringe Toleranz, schwaches Einfühlungsvermögen, mangelnde Umgänglichkeit, starke Affektbereitschaft (zum Beispiel Wutausbrüche), Launen, emotionale Kälte, Distanziertheit (vgl.: S.82).

Der Autor hebt nicht grundlos hervor, dass Menschen, die nicht lieben, sich wertlos fühlen und zu erkranken drohen.

Um lieben zu können, muss man das Liebenswerte im Menschen suchen und seine Ichbezogenheit überwinden. Wie dies möglich ist erfährt man in diesem Buch . Ebenso wie man sein Selbstvertrauen stärkt.

Gefallen haben mir die 10 Leitsätze zur Selbstbejahung und hier ganz besonders der 6. Leitsatz: "Wer so wenig wie möglich ausweicht, ist so frei wie möglich." (Zitat: Seite 114)

Warum sich das Leben lohnt? Böschmeyer sagt in zehn Kopfzeilen (siehe unten) zutreffend und begründet seine Aussage im Anschluss mehr als nur zufriedenstellend:


1) Weil uns das Leben nicht alles mit einem Mal aufbürdet

2) Weil Menschsein heisst, sich verändern zu können

3) Weil wir kreativ sein können

4) Weil es Wichtigeres gibt als die Arbeit

5) Weil es die Liebe gibt

6) Weil Sinn im Leben vorhanden ist

7) Weil auch schweres Leben sinnvolles Leben sein kann

8) Weil es Humor gibt

9) Weil es sich lohnt an etwas zu glauben

10) Weil man Ziele tatsächlich erreichen kann

Ein sehr schönes, gedankenreiches Buch, das ich gerne gelesen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen