Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Wie man sein Leben ändert indem man absolut nichts tut.

Dieses kleine, sehr schön gestaltete Büchlein der Ratgeberautorin Karen Salmansohn habe ich mit viel Genuss gelesen. Ihr Zauberwort heißt Jetzt.

An einer Stelle im Buch erklärt sie das Pareto-Prinzip, welches besagt, dass 80% aller Ergebnisse mit nur 20% des Aufwandes erreicht werden können. Das hängt damit zusammen, dass stets dann, wenn man seine geistige Aktivität herunterfährt, man eine 20/20 Vision entwickelt und überdeutlich jene 20% der Aktivitäten wahrnimmt. Hierdurch entsteht die Möglichkeit, die 80% an Zeit und Energie auf eine solche Weise einzusetzen, dass die Ziele bei den genannten 20% schneller und mit weitaus geringerem Aufwand zu erreichen sind.

An einer weiteren Stelle im Buch bezieht sie sich auf Peter Oupensky, der festgehalten hat: "Unser Unterbewusstsein arbeitet 30 000 mal so schnell wie unser Bewusstsein." Was ist, wenn man es einem gelingt, das Unterbewusstsein anzuzapfen?

Dieser Gedanken und ein weiterer treiben die Autorin um, der es um Entschleunigung und um Effektivität geht.

Gelingt es uns uns, mental von unnötigen Sorgen und Ängsten zu befreien, dann haben wir einen Vorsprung auf dem Gebiet der Realitätswahrnehmung.

Salmansohns Credo sind Übungen im Nichtstun, Übungen bewusst kleine Pausen einzulegen, in denen man an nichts denkt und nur den Moment genießt.

Beispiel: "Wenn ich heute auf dem Weg zu einem Termin mit einem unsympathischen, langweiligen oder auch schwierigen Menschen bin, suche ich überall nach der sonnigen Farbe Gelb. Sobald ich merke, dass meine Gedanken sich nur noch mit der absolut nervigen oder vertrottelten Art dieser Person beschäftigen und ich am liebsten losschreien möchte, tu ich nichts, außer nach Gelb Ausschau zu halten. Ja, ich sehe einfach Gelb statt Rot- mindestens 5 Minuten lang."

Übungen solcher Art finden sich in diesem Büchlein zu Hauf. Das Erfreuliche an den Übungen ist, dass sie tatsächlich funktionieren.

Empfehlenswert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen