Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Höflichkeit- Vom Wert einer wertlosen Tugend- Rainer Erlinger

Dr. Dr. Rainer Erlinger ist Arzt und Rechtsanwalt und als Publizist in erster Linie auf dem Gebiet Ethik tätig. Im vorliegenden Buch befasst er sich damit,  Höflichkeit von Benimm und Etikette abzugrenzen und "die Ränder der Höflichkeit abzugehen". Dabei versucht der Autor die Schwächen und Stärken dieser Tugend in Augenschein zu nehmen und auch ihre Höhen und Tiefen zu beleuchten. 

Zunächst erfährt man aber, was Höflichkeit genau ist, nämlich ein Verhalten, in dem sich die Achtung für den Anderen ausdrückt. Dieses Verhalten ist nicht mit dem Inhalt des Begriffs Etikette gleichzusetzen, denn hierbei geht es um die Einhaltung gesellschaftlicher oder sonstiger Konventionen und Regeln, das Übliche, das, was "man" gemeinhin tut oder unterlässt. 

Höflichkeit sei eine zutiefst demokratische, mehr noch egalitäre Haltung, denn es gehe dabei um den Menschen und nicht um die Rolle.  Da stimme ich gerne zu.

Erlinger reflektiert in seinem Buch das Kompliment, die Höflichkeit in der Mode, auch das Duzen, weil es hierzulande zu den typischen Themen der Höflichkeit zählt. Dabei teile ich die Ansicht des Autors, dass viele Probleme durch die Klarheit des gegenseitigen Siezens vermieden werden können und meine,  dass das Ansprechen mit Vornamen und Sie Distanz auf höfliche Form aufhebt und doch bewahrt. 

Thematisiert werden auch der Handkuss und die Geste. Letztere ist ein Ausdruck nonverbaler Kommunikation durch Bewegungen, das Nicken, der Augengruß, auch das Liken  auf Facebook gehören dazu. 

Man liest Wissenswertes über die Höflichkeit im Beruf. Wenn Kunden Unhöflichkeiten zwischen Mitarbeitern registrieren, bringt sie das gegen die Firma auf, was sich negativ auf die Kundenbindung auswirkt, so Untersuchungsergebnisse. Insofern ist es notwendig, dass Firmen ihre Mitarbeiter schulen, höflich miteinander umzugehen. 

Wichtig ist, Höflichkeit nicht zu heucheln, d.h. stets tatsächlich und glaubhaft die Achtung des Gegenübers im Auge zu haben, auch im Internet. 

Sich mit der Höflichkeit zwischen den Kulturen und im Hinblick auf die Religion auseinander zu setzen, halte ich für  überaus notwendig und empfehle die entsprechenden Kapitel zwecks Reflektieren im Nachgang. 

Zusammenfassend kann gesagt werden: Höflichkeit ist immer sinnstiftend, wenn sie Achtung bekundet.  Sie ist ein geeignetes Mittel, für eine entspanntes Miteinander, trotz aller Vorbehalte.

Empfehlenswert
Helga König

Im Fachhandel erhältlich

Onlinebestellung: S.Fischer oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen