Joseph Kennedy, der Autor dieses bemerkenswerten Buches ist Inhaber der Kennedy-Schule für Nachhilfe und arbeitet dort mit einer Methode, die Kindern hilft, Lese-Rechtschreib-Schwächen aber auch Rechenschwächen zu überwinden. Seit mehr als 20 Jahren wendet er bei seinen Nachhilfeschülern diese Methode erfolgreich an und dokumentiert, dass die Probleme binnen eines Jahres bei den Betroffenen völlig überwunden werden können.
Entwickelt wurde die Methode in ihren Grundzügen von Fritz Held, einem Neuropsychologen und Kinderpsychiater. Joseph Kennedy hat sie weiterentwickelt und durch spielerische Übungen ergänzt.
Dyslexie (Lese-Rechtschreib-Schwäche, LRS) oder Dyskalkulie (Rechenschwäche) haben oft nichts mit der Intelligenz eines Kindes zu tun, wie anhand von nonverbalen Intelligenztest nachgewiesen werden konnte.
Offensichtlich genügen bei LRS herkömmliche Förderkurse nicht.
Nicht selten wird das Niveau an Schulen gesenkt, weil man durch LRS bedingte Lernschwierigkeiten mit herkömmlichen Methoden nicht lösen kann. So werden beispielsweise oft nur noch geübte Diktate geschrieben, damit viele Schüler gute Ergebnisse erzielen können. Doch auf diese Weise wird nur die Leistung des natürlichen Gedächtnisses, nicht aber der wahre Stand der Rechtschreibfähigkeit aufgezeigt.
Wie Kennedy hervorhebt, ist das Diktat ein Kontrollinstrument zur Bewertung des Leistungsstandes bei Kindern bei der Rechtschreibung. Wer auf dieses Instrument verzichtet, bewirkt eine Chancenminimierung für eine nicht geringe Anzahl von Kindern, weil LRS, die nicht behoben wird, sich auf das Lerninteresse eines Schülers negativ auswirkt.
"Stiftung Lesen" hat ermittelt, dass 45 Prozent der 14- bis 19 Jährigen als Kind nie ein Buch geschenkt bekam. Zudem konnte die Stiftung 2011 erforschen, dass Kinder, denen vorgelesen wurde, später mehr Freude am Lesen haben als Kinder, denen nicht vorgelesen wurde.
Damit ein Kind problemlos lernen kann, ist es notwendig, dass das Lese- Schreibzentrum biologisch reif ist. Darüber informiert der Autor sehr gut und ausführlich und erwähnt dabei auch die Ursachen psychischer "Reifungsbremsen".
Kennedy zeigt anhand von Szenarien, wie Eltern die Lese-Rechtschreib-Schwäche ihrer Kinder konkret erkennen können und weist auch auf Stolpersteine hin, die es erschweren, LRS zu erkennen, bevor er die Merkmale für Leseschwäche auflistet.
Die Methode, die in der Kennedy-Schule angewandt wird, um LRS zu überwinden, überzeugt. Bis zu drei Noten können sich Kinder dadurch bei Diktaten und Aufsätzen verbessern und problemloser ihre Hausaufgaben und Fremdsprachen bewältigen.
Wie Kennedy schreibt, arbeitet das Lese-Rechtschreib-Zentrum im Gehirn mit diversen anderen Arealen zusammen, die für Sehen, Bilderkennung, Sprache und Feinmotorik zuständig sind. Diese Areale müssen miteinander verknüpft werden. Zudem müssen die Verbindungen der einzelnen Nervenzellen untereinander deutlich ausgebildet sein. Dies ist die Voraussetzung, dass ein Mensch gut lesen und schreiben lernt. Dabei sollte man wissen, dass die Verknüpfungen im Gehirn nur dadurch ausreifen, dass sie immer und immer wieder aktiviert werden.
Ich möchte dem Teil des Buchinhaltes, der aufzeigt wie man LRS behebt, nicht vorgreifen. Verraten allerdings möchte ich, dass der Autor vier Schritte zum Erfolg beim Lesen und Schreiben ausführlich erläutert.
Dabei geht es um:
Schritt 1: Die Buchstaben tippen
Schritt 2: Die Buchstaben laut aussprechen
Schritt 3: Mengen und Zahlen immer wieder aufnehmen und üben
Schritt 4: Korrigieren
Der Autor erklärt u.a. sehr gut wie man Kinder zum Tipptraining motivieren kann, auch wie man spielerisch Buchstaben zu erlernen vermag, wie man Kinder zurechtweist ohne sie zu demotivieren und wie man die Lehrer mit ins Boot holt.
Nicht nur LRS, sondern auch die Methoden zur Behebung von Rechenschwäche kommen zur Sprache und es wird zudem das Phänomen der Konzentrationsschwäche bestens ausgelotet sowie die Ursachen hierfür genannt.
Dieses Buch überzeugt. Ich empfehle es allen, die Kindern dazu verhelfen möchten, besser lesen, schreiben und rechnen zu können. Nur wer die geeigneten Instrumente beherrscht, kann sich mit Inhalten befassen und in unserer auf Kommunikation ausgerichteten Gesellschaft erfolgreich tätig sein.
Sehr empfehlenswert
Helga König
Überall im Fachhandel erhältlich
Website: Kennedyschule
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen