Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Lothar Seiwert : Simplify your time

Prof. Lothar Seiwert hat ein sehr gutes Buch über Zeit-Managment verfasst, das mir sowohl inhaltlich als auch von der Aufmachung her gefällt. Die Illustrationen von Werner Tiki Küstenmacher finde ich äußerst lustig.

Gleich zu Beginn listet der Autor sieben Zeit-Irrtümer auf und erläutert in der Folge u.a. wieso schneller nicht immer besser ist und nicht zwingend derjenige viel Erfolg hat, der viel macht.

Seiwert gibt zahlreiche Tipps, wie man dem sinnlos Stress verursachenden Zeit-Hamsterrad entkommt, in das sich viele Menschen täglich hinein begeben und empfiehlt nicht grundlos runterzuschalten, zu entschleunigen und einfach nur den Moment zu genießen (vgl.: S. 45), um Energie zu tanken und auf diese Weise kreativer zu sein.

Seine Strategien zum Luftholen gefallen mir, denn sie zeigen, dass hier kein schwerfälliger Bürokrat Ratschläge erteilt. Das, was Seiwert zum Thema Internet zu sagen hat, entspricht auch meiner Meinung. So verkündet er:

-Nehmen Sie sich höchstens zwei- bis dreimal am Tag gezielt Zeit für die Beantwortung Ihrer Mails

-Kommunizieren Sie nicht mit Ihrem Schreibtisch-Nachbarn via Mail

-Starten Sie morgens nicht gleich den Computer und rufen ihre Mails ab. (Zitate: S.57)

Bravo! Stimmt, man muss die Waage halten zwischen Lebensqualität und Kommunikationsstress.

"Multitasting", so erfährt man weiter, hat zum Ergebnis, dass die Konzentration abnimmt, die Fehlerquote höher wird und u.a. der Stress sich erhöht. Frühstückt man Aufgaben hintereinander ab, ist die Konzentration besser, die Fehlerquote niedriger und sind die Erfolgsergebnisse höher. Eigentlich dürfte das jedem klar sein.

Seiwert zeigt Irrtum für Irrtum gut nachvollziehbar auf und mahnt an, Pausen zu machen, denn nur so kann man kreativer und effektiver arbeiten.

Auf den Seiten 89ff erfolgt ein Test. Hier kann man feststellen welcher Typ man ist. In Frage kommen der Turbo-Typ, der Ideen-Typ, der Manager-Typ und der Exakt-Typ. Ich habe den Test gemacht und hatte ein eindeutiges Ergebnis zu verzeichnen. Der Exakt-Typ bin ich nicht. :)) Die Beschreibung meiner Art zu agieren, trifft allerdings exakt zu. Witzig. Sehr schön, was Seifert empfiehlt. Das werde ich mir für zukünftige Projekte gut merken :-))

Zeitmanangement bedeutet, mit einfachen Methoden viel zu erreichen. Das ist möglich, wenn man Prioritäten festlegt, richtig plant, Aufgaben abgibt, Info-Stress abschaltet und Ordnung schafft. Wie dies funktioniert, erläutert der Autor ab S. 159 ff. und zwar individuell für jeden einzelnen der oben genannten Typen.

Um ein stimmiges "simplify-Lebensgefühl" zu erreichen, ist es notwendig, bewusst auszuwählen und bewusst zu verzichten. Spätestens dann, wenn man dieses Buch gelesen hat, hat man begriffen, wie wichtig es ist, seine Zeit zu organisieren und sich genau zu überlegen, wann es sinnvoll ist zu handeln und wann man besser ein Glas Wein mit seinen Freunden trinkt.

Ein kluges Buch. Empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen