Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Was Manager über IT-Sicherheit wissen müssen. Die Tricks der Hacker.: Was Manager über Sicherheit wissen müssen. Die Tricks der Hacker (Taschenbuch)

Der freiberufliche Berater für IT Security und Awareness Tobias Schrödel wendet sich mit seinem Buch an Manager, Außendienstler, PC Anwender und alle, die im Beruf mit PC- oder Smartphone arbeiten. Für sein Buch wurde Schrödel von getAbstract auf der Frankfurter Buchmesse 2011 mit einem Preis ausgezeichnet.

Der Autor befasst sich in seinem Werk, wenn von IT-Sicherheit die Rede ist, nicht nur mit dem Passwörtern und Pins, wie man als unbedarfter Internetnutzer meinen könnte, sondern er klärt über die Gefahren beim Nutzen von Geldkarten und Geldautomaten auf, fokussiert anschließend Officeanwendungen und Dateien und erst dann thematisiert er Passwörter und Pins. Schrödel macht deutlich, wie rasch ein kurzes Passwort geknackt werden kann. Wer ein sieben Zeichen langes Passwort besitzt, kann in 9.73 Tagen damit rechnen, dass Hacker es entschlüsselt haben.

Der Autor zeigt wie man sich sichere Passwörter merken und auch was man dagegen tun kann, dass Login-Daten gestohlen werden. Über Passwort-Safes erfährt man Wissenswertes und wieso selbst gute Passwörter gegen KeyKatcher keine Chance haben.

Schrödel zeigt, wie man im Internet unerkannt surfen kann und macht deutlich, weshalb man keine Passwörter speichern soll. Er klärt auch über Abofallen im Internet auf und erläutert, ob Online Banking mit Pin und Tan wirklich sicher sind.

Endlich erfährt man, wieso man SPAM Mails erhält und auch, was man tun muss, um keine mehr zu bekommen. Man wird auch über die richtige WLAN Verschlüsselung aufgeklärt und wie Pay TV im Hotel funktioniert.

Viele wichtige Infos für unterwegs kann man in der Folge in Erfahrung bringen, so auch wie die funkgesteuerten Schlüssel bei Autos funktionieren. Ferner wird man im Hinblick auf Telefon, Handy und Co. in punkto Sicherheit bestens informiert und erfährt, wie man bei kostenpflichtigen Servicenummern zum Nulltarif anruft.

Das Buch hat mich - bezogen auf IT-Sicherheits - tatsächlich schlauer gemacht, obschon die Zeiten absoluter Blauäugigkeit auch bei mir bereits lange vorbei sind, in denen meine Passwörter es möglich machten, meine Privatkorrespondenz problemlos mitzulesen. Das war gewiss spannend für einige Damen und Herren.:-))

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen