Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Zeit für Veränderung-Anselm Grün-Taschenseminar-Vier-Türme-Verlag

#Anselm_Grün wartet in diesem Frühling mit einem bemerkenswerten Wegbegleiter auf. Es handelt sich dabei um ein Taschenseminar, in dem er praktische Impulse gibt, die helfen sollen, einfacher Entscheidungen zu treffen. Dabei stellt er viele kluge Fragen, die der Leser schriftlich beantworten kann. In dem hübsch illustrierten Buch ist übrigens ausreichend Platz zum Beantworten der vielen Impulse. 

Untergliedert ist das Seminar in die Rubriken: Berufung; Veränderung und Verwandlung; Lebensspur; Wer bin ich?; Selbsterkenntnis; Sagen, Reden, Sprechen; Der Blick nach vorn; Aufbruch. 

Fragen wie "Was lässt dich heute die Zeit vergessen? Findest du eine Parallele zu deinem Spiel als Kind? Schreib es auf?", sind ein guter Impuls, um nachzudenken.

Um Ratschläge wie etwa, dass man sich zuallererst annehmen sollte, so wie man ist, nicht nur zu beherzigen, sondern auch umzusetzen, bedarf es natürlich der Übung. Gerade in einer Phase des Selbstzweifels oder wenn äußere Umstände zu einer beruflichen oder persönlichen Neuorientierung zwingen, sind solche Übungen sehr von Vorteil. 

Einem guten Freund, seine Lebensgeschichte anzuvertrauen, hilft, sich darüber im Klaren zu werden, wie es dazu kam, dass man dort gelandet ist, wo man jetzt steht. Interessant auch ist die Frage "Welche Entscheidungen hast du bewusst getroffen?" Auch die Frage nach den eigenen Stärken und Schwächen halte ich für sehr wichtig. Sich kennenzulernen ist ein langer, nicht einfacher Prozess. 

Die Frage nach den Zielen, die man noch hat und auch nach der Zukunft, die man sich wünscht, sollte man wohlüberlegt beantworten und sich bewusst machen, dass unser Leben nur dann im Fluss bleiben kann, wenn wir es erlauben. Stockt es, sollten wir nach dem Warum fragen. 

Wie Anselm Grün betont, dominieren die jeweils stärksten Motivatoren unser Verhalten über eine mehr oder weniger lange Lebenszeit. Was mag man und was man nicht sollte, gilt es ausloten, zudem macht es Sinn, seine Schattenseiten aufspüren. Das ist wichtig für die Selbsterkenntnis. 

Der Autor betont, dass ein Gespräch nur dann entsteht, wenn wir miteinander sprechen. Genau das wird leider all zu oft vergessen. Sehr gut auch ist die Empfehlung "Versuche mal, genau hineinzuspüren, wie du dich fühlst, wenn Du heute mit verschiedenen Menschen sprichst." Dann liest man Begriffe wie verstanden, ernst genommen, wertgeschätzt, ausgefragt und kann zustimmen oder es lassen. All dies hilft, uns selbst besser kennenzulernen und unsere unerfüllten Wünsche und Hoffnungen zu begreifen.

Ich staune über die Fragen Anselm Grüns. "Wie dringend notwendig ist Veränderung?" solch eine Frage muss man sich bei Leidensdruck stellen. Nur so findet man eine Antwort und beginnt zu handeln. Dann schließlich gibt es den erhofften  Aufbruch und Neuanfang. Wichtig ist, dass man Dinge betrauert, die man hinter sich lässt. Nur so kann man entspannt sich Neuem zuwenden. 

 Ein tolles Buch, das ich gerne weiterempfehle.

Im Fachhandel erhältlich

Onlinebestellung bitte hier klicken:  Vier-Türme-Verlag und Amazon
Zeit für Veränderung. Taschenseminar zum Nachdenken und Weiterwachsen (Taschenseminar Anselm Grün)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen